02.03.2014, 15:54
@Planeto
Die Kolbenringe verteilen Spritzöl sehr fein auf der Zylinderoberfläche, so dass dort ein relativ guter "Rostschutz" aufbaut wird, der auch nach dem Abstellen recht lange wirksam bleibt. Üblicherweise kommt es bei saisonbedingten Abmeldungen dadurch zu keinen nennenswerten Korrosionserscheinungen.
Bei Leichtmetallmotoren ohne Stahllaufbuchsen ist der Rost im Zylinder praktisch überhaupt kein Thema.
Nebenbei bemerkt:
Mit dem maximalen Schnapsglas Wasser im Öl bist du viel zu optimistisch. Bei vielen Kaltstarts und kurzen Fahrstrecken wurden bereits über 10 % Wasser und Benzin im Öl beobachtet, wobei der Benzinanteil zudem schädlicher ist. Eine diesbezüglich sehr kritischste Phase stellt übrigens der Weg von der Fabrik bis zum Kunden dar.
Gruß
Wutzer
Die Kolbenringe verteilen Spritzöl sehr fein auf der Zylinderoberfläche, so dass dort ein relativ guter "Rostschutz" aufbaut wird, der auch nach dem Abstellen recht lange wirksam bleibt. Üblicherweise kommt es bei saisonbedingten Abmeldungen dadurch zu keinen nennenswerten Korrosionserscheinungen.
Bei Leichtmetallmotoren ohne Stahllaufbuchsen ist der Rost im Zylinder praktisch überhaupt kein Thema.
Nebenbei bemerkt:
Mit dem maximalen Schnapsglas Wasser im Öl bist du viel zu optimistisch. Bei vielen Kaltstarts und kurzen Fahrstrecken wurden bereits über 10 % Wasser und Benzin im Öl beobachtet, wobei der Benzinanteil zudem schädlicher ist. Eine diesbezüglich sehr kritischste Phase stellt übrigens der Weg von der Fabrik bis zum Kunden dar.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !