02.03.2014, 14:33
@Hermann
Es geht nicht um den Verschleiß bei Kurzstrecke, der ist ja klar. Es geht um das Problem bei längeren Standzeiten (da reichen durchaus schon ein paar Wochen, ist sicher von Motor zu Motor unterschiedlich), die zu Rost auf den Laufflächen führen können - KÖNNEN. Das ist der Tod eines Motors bzw. Leistungsverlust und äußerst verkürzte Lebensdauer. Das passiert besonders gerne dann, wenn man den Motor kurz laufen lässt (zum Rangieren z.B.=> Autohändler, Seetransport, Überwintern usw.). Dann bildet sich nämlich Kondenswasser im Motorraum, irgendwo las ich, dass das auch mal ein Schnapsglas (!) sein kann. Was das dann für die nächste Zeit bedeutet, dürfte klar sein.
@Knut
Du beschreibst wunderbar eine Vorgehensweise, damit das beschriebene Problem erst gar nicht auftritt. Nur macht das fast niemand so - deshalb meine Frage: Ist in dieser Hinsicht etwas zur Corvette bekannt?
Es geht nicht um den Verschleiß bei Kurzstrecke, der ist ja klar. Es geht um das Problem bei längeren Standzeiten (da reichen durchaus schon ein paar Wochen, ist sicher von Motor zu Motor unterschiedlich), die zu Rost auf den Laufflächen führen können - KÖNNEN. Das ist der Tod eines Motors bzw. Leistungsverlust und äußerst verkürzte Lebensdauer. Das passiert besonders gerne dann, wenn man den Motor kurz laufen lässt (zum Rangieren z.B.=> Autohändler, Seetransport, Überwintern usw.). Dann bildet sich nämlich Kondenswasser im Motorraum, irgendwo las ich, dass das auch mal ein Schnapsglas (!) sein kann. Was das dann für die nächste Zeit bedeutet, dürfte klar sein.
@Knut
Du beschreibst wunderbar eine Vorgehensweise, damit das beschriebene Problem erst gar nicht auftritt. Nur macht das fast niemand so - deshalb meine Frage: Ist in dieser Hinsicht etwas zur Corvette bekannt?