Bilder der C7 Z06
#25
Zitat:Original von gp
Was aber Fakt ist. Durch die Positionierung der Luftzuführung entsteht genügend Opportunismus den Kühler Vernünftig zu positionieren ohne das er durch die Luftzuführung verdeckt wäre. Das äußert sich auch dann in den Schlitzen vorne auf der Motorhaube. Bei den ganzen GT Fahrzeugen (fast egal welcher Hersteller) kann man im Prinzip durch die Motorhaube auf die heiße Kühlerseite fassen - da diese nach vorne gekippt sind und heiße Luft nach oben abgeben. Bei der kommen C7/Z06 ist das durch einen Plastikkanal realisiert worden und nicht alleine durch die Position des Kühlers soweit ich bis jetzt sehen konnte. Weiterhin lässt das Wärmebild von Volker den Schluss zu, das die heiße Luft über den "Mini Dom" nach hinten über die Frontscheibe austritt. Das ist grundsätzlich schlau - da warme Luft besser beschleunigt und den Heckspoiler besser anströmen könnte (genau wie die Luft aus den Kühler). Weiterhin verringert eine geschlitzte Motorhaube den Abtrieb an der Vorderachse (da kein Überdruck vorhanden) - ich denke aber dieser Aspekt mündet bei einem Straßenfahrzeug eventuell schon in eine esoterische Diskussion.... und muss nicht unbedingt weiter verfolgt werden.

Eigentlich suchte ich ja nach was ganz anderem und hab deshalb mal die C7 Threads durchgeschaut, aber dieser Absatz ist mir dann doch mit deutlichen Unwahrheiten aufgefallen, sodass ich das nicht unkommentiert lassen kann.

Du schreibst selber, dass man bei den GT Fahrzeugen (und nicht nur dort wohlgemerkt) auf den Kühler fassen/gucken kann. Vielerorten sitzt ja der Kühler ebenso schräg wie der in den Vetten und die Motorhaube ist der "Warmluftauslass". Soweit stimmig, ist bei der Vette auch so, nur dass da hinter noch der Motor sitzt, welcher bei anderen Fahrzeugen dann hinterm Fahrer sitzt und man so mehr Platz für Kühler und Luftführung, auch ohne "Plastikkanal" hat. Das mit dem dadurch verringerten Abtrieb ist jedoch Quark, denn Luft, die an einem beliebigen Gegenstand entlang von unten nach oben geleitet wird, drückt diesen Gegenstand nunmal herunter. Sei es nun die Hand aus dem Fenster, die Pommestheke am Mantaheck oder der Kühlerkanal in einem Rennfahrzeug oder auch notfalls der C7.

Genau dieser Umstand ist in so ziemlich jedem Text oder Video zur Erklärung der C7 ausführlichst angesprochen.

Beispielhaft hier ein Ausriß von carbodydesign.com:

Zitat:Many hours were spent in the wind tunnel hand-sculpting surfaces for aesthetics and performance. Functional exterior elements include:

All models have a new grille/radiator arrangement and hood vents. Venting air out of the hood reduces total front-end lift for improved steering response at high speeds

The front fender side coves also help vent underhood air pressure to reduce aerodynamic drag

Models with the automatic transmission or Z51 Performance Package feature a functional vent on driver’s left side directing air over a heat exchanger for the transmission fluid and a similar arrangement on the passenger side that directs air over a heat exchanger for the electronic limited slip differential

Airflow through the differential and transmission heat exchangers exit through the aircraft-inspired taillamp vents and lower-rear fascia air outlets

The Z51 Performance Package also includes brake-cooling ducts, a unique rear spoiler and additional air deflectors for enhanced track capability.

Und ein "Interview" mit Tadge "Vetteman" Juechter: klickeriklick

Wieso warme Luft schneller beschleunigt (wen oder was überhaupt) ist mir auch nicht ganz klar, genauso wie Opportunismus Kühlern gegenüber. Fakt ist jedoch, das selbst wenn aus dem Kühlschlitzen auf der Motorhaube zwei Eimer heiße Luft rauskommen, werden die sich von den das Fahrzeug umströmenden Badewannen kühlerer Luft ganz sicher eines besseren belehren lassen und nicht mehr so heißspornig daherkommen. Also selbst wenn heiße Luft irgendwas beschleunigt, ist es 3m weiter, am Heck des Fahrzeugs schon kaum mehr heiße Luft.



Eigentlich hab ich jedoch nach Hinweisen gesucht, wieso der Mutterkonzern der Vette nicht nur OHV NA und OHV Comp, sondern auch DOHC NA und DOHC Comp Motoren auf dem Zettel hat? Wiederbelebung einer ZR1 ala C4????
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bilder der C7 Z06 - von JR - 10.02.2014, 01:23
[Kein Betreff] - von Vette58 - 10.02.2014, 01:34
[Kein Betreff] - von Mystery - 10.02.2014, 01:46
[Kein Betreff] - von renncorvette - 10.02.2014, 01:47
[Kein Betreff] - von Mainhard - 10.02.2014, 01:53
[Kein Betreff] - von C5-Fanatikers Frau - 10.02.2014, 08:36
[Kein Betreff] - von Heiko-Z - 10.02.2014, 09:13
[Kein Betreff] - von dolfii - 10.02.2014, 09:26
[Kein Betreff] - von gp - 10.02.2014, 09:40
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 10.02.2014, 09:51
[Kein Betreff] - von King Ralf - 10.02.2014, 09:53
[Kein Betreff] - von Tharyan - 10.02.2014, 10:11
[Kein Betreff] - von gp - 10.02.2014, 10:41
[Kein Betreff] - von JR - 10.02.2014, 16:19
[Kein Betreff] - von Stingray 69 - 10.02.2014, 17:27
[Kein Betreff] - von kaupi 909 - 10.02.2014, 17:45
[Kein Betreff] - von Chiado - 10.02.2014, 18:02
[Kein Betreff] - von yellow postman - 10.02.2014, 18:31
[Kein Betreff] - von Jochen - 10.02.2014, 20:19
[Kein Betreff] - von gp - 10.02.2014, 21:40
[Kein Betreff] - von man-in-white - 10.02.2014, 21:51
[Kein Betreff] - von René K. - 10.02.2014, 21:53
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 26.02.2014, 12:27
[Kein Betreff] - von René K. - 26.02.2014, 20:42
[Kein Betreff] - von MPF - 26.02.2014, 21:34
[Kein Betreff] - von STS Turbo Olli - 27.02.2014, 12:09
[Kein Betreff] - von V8Lover - 27.02.2014, 13:32
RE: Bilder der C7 Z06 - von goldi - 14.05.2014, 20:04
[Kein Betreff] - von C53 - 14.05.2014, 20:10
[Kein Betreff] - von goldi - 14.05.2014, 21:08
[Kein Betreff] - von C53 - 14.05.2014, 21:42
[Kein Betreff] - von JR - 21.05.2014, 21:41
C7 Z 06 - von schlabbefligger - 21.05.2014, 22:15
Re: C7 Z 06 - von renncorvette - 21.05.2014, 22:19
[Kein Betreff] - von OlDirty - 22.05.2014, 00:02
[Kein Betreff] - von ZR1Freak - 22.05.2014, 00:26
[Kein Betreff] - von schrömi67 - 22.05.2014, 00:43
Re: C7 Z 06 - von Sundancer - 22.05.2014, 08:00
[Kein Betreff] - von JR - 22.05.2014, 11:55
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 22.05.2014, 12:08
[Kein Betreff] - von Hermann - 22.05.2014, 12:29
[Kein Betreff] - von JR - 22.05.2014, 13:05
[Kein Betreff] - von starbiker - 22.05.2014, 14:49
[Kein Betreff] - von Freistaat - 18.12.2014, 18:39
[Kein Betreff] - von man-in-white - 18.12.2014, 19:38
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 18.12.2014, 19:44
[Kein Betreff] - von Günter C7 - 18.12.2014, 20:02
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 18.12.2014, 21:01
[Kein Betreff] - von man-in-white - 18.12.2014, 21:56
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 19.12.2014, 00:00
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.12.2014, 12:45
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.12.2014, 12:48
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 19.12.2014, 13:14
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.12.2014, 13:24
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.12.2014, 13:27
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 19.12.2014, 13:35
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.12.2014, 13:38
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 19.12.2014, 13:44
[Kein Betreff] - von Jochen - 19.12.2014, 13:50
[Kein Betreff] - von man-in-white - 19.12.2014, 22:12
[Kein Betreff] - von man-in-white - 22.12.2014, 16:52
[Kein Betreff] - von Jochen - 22.12.2014, 18:31
[Kein Betreff] - von man-in-white - 22.12.2014, 21:46
[Kein Betreff] - von Jochen - 22.12.2014, 22:21
[Kein Betreff] - von man-in-white - 23.12.2014, 22:14
[Kein Betreff] - von Jochen - 23.12.2014, 22:46
[Kein Betreff] - von alexk - 23.12.2014, 23:15
[Kein Betreff] - von man-in-white - 24.12.2014, 13:19
[Kein Betreff] - von Jochen - 24.12.2014, 19:46

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsmessung bei der Z06 Chevyvette90 25 8.729 17.03.2024, 20:04
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Wartung der C7 Z06 RPM Hunter 52 22.940 01.02.2023, 13:08
Letzter Beitrag: goec2468
  Ski Ferien mit der Z06 corvettetotal 35 16.875 20.02.2021, 16:11
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  0-200 in 9,7 Sekunden lt. Leistungstimer| Bilder candyman_Z06 13 17.467 08.07.2018, 12:30
Letzter Beitrag: Dynomatze
  C7 Z06 auf der Nordschleife gesichtet MADe122 30 20.497 03.10.2014, 09:04
Letzter Beitrag: OlDirty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de