25.02.2014, 21:12
Frage: Besteht die Möglichkeit das sich bei Übertragung von Drehmoment Spreizkräfte in axialer Richtung auf die Achskegelrädern entstehen? und damit der Druck auf die Lamellen zusätzlich leicht erhöht wird (z. B. bei vollen beschleunigen gerade aus).
Gruß Gerd
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Hallo,
der Sperreinsatz der Corvette arbeitet im Prinzip genauso wie das ZF Lamellensperrdiff wie es z.B. bei BMW auch verbaut wird.
Auch hier handelt es sich um eine drehmomentfühlende Sperre kombiniert mit einer Festwertsperre.
Der Festwertanteil der integrierten Schraubenfedern wird bei steigendem Eingangsmoment in das Diff schnell überlagert und vom prozentualen Sperrwert übertroffen.
Die axialen Kräfte auf die Lamellenpakte werden hier aber nicht wie bei ZF über Druckringe erzeugt sondern ergeben sich aus den Kräfteparallelogrammen an den Zahnflanken der seitlichen großen Ausgleichskegelräder und deren Gegenstücken.
Unter Last sind diese seitlichen Ausgleichskegelräder bestrebt sich axial zur Seite weg zu drücken.
Diese Kräfte resultieren wie gesagt aus der Geometrie der Zahnflanken.
Wer sich das mal veranschaulichen möchte kann ja mal so ein Kegelradpaar aufskizzieren und die anliegenden Kräfte frei machen.
Dann wird schnell klar das unter Belastung der ganze Ausgleichssatz mit den Kegelrädern nach außen auseinander platzen möchte.
Dadurch entstehen dann die axialen Kräfte auf die Lamellenpakete.
Die Sperrkraft ist dadurch proportional zum Eingangsmoment in das Diff und somit umgangssprachlich ausgedrückt direkt mit dem Gasfuß des Fahrers gekoppelt.
Wer zu dem Thema noch Fragen hat kann mich auch gerne unter: ffdiff(ät)m-driver.de mal anschreiben.
viele Grüße
Falk
Gruß Gerd

Hallo,
der Sperreinsatz der Corvette arbeitet im Prinzip genauso wie das ZF Lamellensperrdiff wie es z.B. bei BMW auch verbaut wird.
Auch hier handelt es sich um eine drehmomentfühlende Sperre kombiniert mit einer Festwertsperre.
Der Festwertanteil der integrierten Schraubenfedern wird bei steigendem Eingangsmoment in das Diff schnell überlagert und vom prozentualen Sperrwert übertroffen.
Die axialen Kräfte auf die Lamellenpakte werden hier aber nicht wie bei ZF über Druckringe erzeugt sondern ergeben sich aus den Kräfteparallelogrammen an den Zahnflanken der seitlichen großen Ausgleichskegelräder und deren Gegenstücken.
Unter Last sind diese seitlichen Ausgleichskegelräder bestrebt sich axial zur Seite weg zu drücken.
Diese Kräfte resultieren wie gesagt aus der Geometrie der Zahnflanken.
Wer sich das mal veranschaulichen möchte kann ja mal so ein Kegelradpaar aufskizzieren und die anliegenden Kräfte frei machen.
Dann wird schnell klar das unter Belastung der ganze Ausgleichssatz mit den Kegelrädern nach außen auseinander platzen möchte.
Dadurch entstehen dann die axialen Kräfte auf die Lamellenpakete.
Die Sperrkraft ist dadurch proportional zum Eingangsmoment in das Diff und somit umgangssprachlich ausgedrückt direkt mit dem Gasfuß des Fahrers gekoppelt.
Wer zu dem Thema noch Fragen hat kann mich auch gerne unter: ffdiff(ät)m-driver.de mal anschreiben.
viele Grüße
Falk