Unterbodenschutz -> JA oder NEIN?
#1
Smile 
hi forum :)

in der forumssuche habe ich nur einen thread gefunden, der allgemein besagt,
daß man auf den unterbodenschutz verzichten kann, sicherlich auch noch zu früh
für diese frage...dennoch:

hat von euch jemand eine vette, bei der er am UB nichts gemacht hat,
also weder irgendwas "geflutet", noch verisegelt, eingesprüht oder
konserviert?

ich meine, es wird sicherlich einen grund geben, daß corvette auch die europäischen
modelle ohne "ubs" ausliefert.
dennoch -> nichts ist für die ewigkeit und auch eine alu-beschichtete fläche
korrodiert und reagiert mit anderen chemischen mitteln.

ich möchte aber keine unsinnigen versiegelungskationen mit irgendwelchen
"placebo-mittelchen" starten und den ub ggf. einsauen (diese erfahrung
habe ich leider schon mit motorversiegelungen, nach der der motor nach einem
halben jahr aussah, wie der bei einem 40-jahre alten granada Zwink

lieben dank

gOOze
  Zitieren
#2
Keinen Unterbodenschutz. Irgend wie ist das eine veraltete Methode. Außerdem gammelt es unter dem U-Schutz munter weiter, ohne dass Du was merkst.


Wenn Du was (vernünftig) versiegeln willst, dann schlage ich Mike Sanders Fett vor. Wird unter anderem von http://www.dream-car-corner.de für korrekte Preise durchgeführt. Denke nicht mal drüber nach, diese unendliche Sauerei selbst durchführen zu wollen.
Wenn Du den Unterboden von außen schützen möchtest, empfehle ich Fluid-Film.
  Zitieren
#3
ich habe einen citroen der marke schnellrost-trompetenblech den ganzen unterboden mit seilfett (von seilbahnen) vor 3 jahren damit behandeln lassen. der tüv-prüfer letzten monat war erstaunt, dass von dem auto überhaupt welche ohne rost ausgeliefert wurden...
das auto steht draussen und wird bei jedem wind und wetter bewegt.
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the Judge

Wenn Du was (vernünftig) versiegeln willst, dann schlage ich Mike Sanders Fett vor. Wird unter anderem von http://www.dream-car-corner.de für korrekte Preise durchgeführt. Denke nicht mal drüber nach, diese unendliche Sauerei selbst durchführen zu wollen.
Wenn Du den Unterboden von außen schützen möchtest, empfehle ich Fluid-Film.

Danke.
und meine frage dazu ist, ob es tatsächlich notwendig ist?
denn wenn ich irgendwas einfette und eine eh schon heillose sauerrei veranstalten lasse,
kann ich davon ausgehen, daß das fett ohne ende dreck anzieht.
dieser wiederum bietet durch die größere angriffsfläche eine ebensolche für den sauerstoff.
da ist doch "gammel-beschleunigung" vorprogrammiert, oder?
im übrigen wird das dann auch nach ein oder zwei wochen dauerregen und dauersauerei
auf den straßen auch ne sehr dreckige sache für den unterboden, gell?

wenn´s nach mir gehen würde, tät ich den ub so belassen, wie er ist.
"never change a running system"


gOOze
  Zitieren
#5
Schau Dir das Fett mal genauer an. Das zieht keinen Dreck an. Hier findest Du die nötigen Infos.
Autos, die mit Sanders Fett behandelt wurden, kannst Du sprichwörtlich im Salzwasser abstellen.
  Zitieren
#6
Hi Gooze
Da ich mit meinem Camaro das ganze Jahr hindurch fahre (ca.30'000km pro Jahr, davon die Hälfte im Winter) und dies auch vorher mit dem Trans Am gemacht hatte, erlaube ich mir einen Kommentar abzugeben. Für den Unterboden brauchst du bei den Amis keine Sorgen zu machen. Da rostet nichts ausser Flugrost an offenen Metallteilen und mit der Zeit der Auspuff. Ich hatte weder beim Trans Am (damals 10-jährig) noch beim Camaro (heute 5 -jährig) irgendwelche Probleme mit Rost. Da haben die Amis etwas gelernt (warscheinlich durch die Küsten in Kalifornien). Blume
Die Corvette hat ja bekanntlich eh weniger Blech Feixen zum rosten.
Manfredo

P.S. für diejenigen die den Camaro oder Trans Am als Heckschleudern im Winter bezeichnen: weit gefehlt. Ich bin noch nie steckengeblieben und über Pässe gefahren, wo andere gute "Winterautos" sich im Schnee eingebuddelt hatten. King
 
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Schau Dir das Fett mal genauer an. Das zieht keinen Dreck an. Hier findest Du die nötigen Infos.
Autos, die mit Sanders Fett behandelt wurden, kannst Du sprichwörtlich im Salzwasser abstellen.

hab ich....der langzeit-test ist auch tatsächlich vielversprechend Dafür
ich werd´ mal weiterlesen

thx

gOOze
  Zitieren
#8
Hallo,

auf die Frage ob sich Unterbodenschutz bei der Vette lohnen würde haben mir 2 unabhängige Werkstattmeister von Corvette ein NEIN ausgesprochen.

gruss oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#9
Schnittkanten und gefährdete Stellen mit Sprühwax
einsprühen, das wars und sollte reichen.

Mfg Uwe
  Zitieren
#10
Gooze,

hängt. m.E. sehr davon ab ob Du den Wagen auch im Winter, bzw. auf Salzigen Matschstraßen fährst. Als reines Sommerfahrzeug würde ich auf jede zusätzliche Massnahme verzichten. Meine 10 Jahre alte C5 hat kein Salz/Schnee gesehen, und sämtliche Rahmenteile, Bleche und Schweißnähte sind absolut ohne Rost.
Mein Durango ist Mj2001, also 4 Jahre jünger als die Corvette. Wird nur im Winter gefahren, und hat KEINE Schweißnaht am Rahmen ohne Rostansatz. Laut TÜV zwar unbedenklich weil "da brauchs 50 Jahre bis der Rahmen durchgerostet ist" (O-Ton bei der HU), aber bei meiner Corvette möchte ich sowas nicht gerne sehen...

Regelmässig auf eine Hebebühne fahren und nach einer gründlichen Unterbodenwäsche die Schweißnähte, Bleche und Rahmenteile genau nach Rost inspizieren. Evtl. dann dort bearbeiten, ansonsten alles so lassen wie es ist.

Mal wieder: Nur meine Meinung!

Viele Grüße,

jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 15.676 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.339 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.307 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 12.184 30.07.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Dani_16
  Suche Farbcode oder Lackstift für C6 Centennial Felge PeterGS 16 4.430 20.10.2021, 05:01
Letzter Beitrag: Netzpirat9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de