16.02.2014, 19:29
Zitat:Original von gp
Sperrdifferenziale können auch eine Kombination verschiedener Grundprinzipien sein. So bietet eine drehmomentfühlende Sperre keine Anfahrhilfe, wenn ein Rad kein Drehmoment überträgt (= in der Luft hängt), da auf die andere Seite durch den TBR gegebene Vielfache übertragen wird - und 0 Nm mal ein TBR ist immer noch Null. Durch die Kombination mit einer Festwertsperre oder einer drehzahlfühlenden Sperre wird dieser Nachteil ausgeglichen.
Ich bleibe dabei: Das Sperr-Differenzial in der C6 hat ausschließlich eine Festwertsperre. Es kann damit auch dann ein Drehmoment auf eines der Antriebsräder übertragen, wenn das andere Rad völlig entlastet ist. Blockiere einmal an einem hochgehobenen Auto die Antriebswelle und versuche, mit den Händen eines der Antriebsräder zu drehen. Was du da als Widerstand spürst, stammt von der besagten Festwertsperre.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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