15.02.2014, 14:00
Hallo Robert,
nach meinem Kenntnisstand irrst Du Dich....
Die C6 bzw. zumindest die C6 Z06 hat eine klassische Lamellensperre wie sie im Motorsport eingesetzt wird. Allerdings soweit ich weiß ohne Rampen (Winkel um die Sperrwirkung auf Zug und Druck mechanisch getrennt zu steuern). Die mechanische Lamellensperre ist in jeden Fall Drehmoment fühlend. Fährst Du mit Schleppgas durch eine Kurve hast Du (fast) ein offenes Differenzial, gibst Du Gas und erhöhst damit die Sperrwirkung kannst Du das Fahrzeug sehr gut mit der Hinterachse lenken. Weiterhin kann man mechanisch die Lamellenpakete ändern (durch andere Materialen, Abstände, Vorspannung usw.) um eine Sperrwirkung zu erreichen die man selbst haben möchte. Allerdings unterliegen klassische mechanische Lamellensperren auch immer einen gewissen verschleiß (wie bei einer Kupplung) die Sperrwirkung lässt nach und das Öl sollte gewechselt werden (auch wenn der Hersteller etwas anders behauptet). Es gibt noch einige andere Nachteile und aus diesem Grund werden solche Sperrdifferenziale heute nicht mehr so gerne von vielen Herstellern verbaut.
Bei der C7 bin ich noch etwas skeptisch. Elektronisch hydraulische Differenziale kenne ich es hängt aber viel von der Implementierung ab - hauptsächlich von der Auslegung der Elektronik (was soll erreicht werden Traktion, Fahrbarkeit, Verbrauch/Effizienz?). Man muss heute schon ziemlich tapfer sein, wenn man automobile Marketing Aussagen ließt und sieht was dem Kunden alles als das "Nonplusultra elektronisches Sperrdifferenzial" versucht zu verkaufen wird (Thema Bremseingriffe).
@Winni
Da bin ich ganz bei Robert, vielleicht sind Deine Lamellen schon extrem verschließen. Es könnte allerdings noch eine andere Möglichkeit geben bzw. auch eine Kombination aus Verschleiß und fehlender Vorspannung. Falls die C6 "keine" Vorspannung hat - also im stehenden Zustand eine gewissen Sperrwirkung, dann hättest Du vermutlich mehr Gas geben müssen um eine Sperrwirkung zu erreichen. Da Du aber nur rückwärts in die Garage fahren wolltest und nicht durchschlagen bist du sicherlich sensibel mit dem Gas umgegangen.
Gruß Gerd
nach meinem Kenntnisstand irrst Du Dich....
Die C6 bzw. zumindest die C6 Z06 hat eine klassische Lamellensperre wie sie im Motorsport eingesetzt wird. Allerdings soweit ich weiß ohne Rampen (Winkel um die Sperrwirkung auf Zug und Druck mechanisch getrennt zu steuern). Die mechanische Lamellensperre ist in jeden Fall Drehmoment fühlend. Fährst Du mit Schleppgas durch eine Kurve hast Du (fast) ein offenes Differenzial, gibst Du Gas und erhöhst damit die Sperrwirkung kannst Du das Fahrzeug sehr gut mit der Hinterachse lenken. Weiterhin kann man mechanisch die Lamellenpakete ändern (durch andere Materialen, Abstände, Vorspannung usw.) um eine Sperrwirkung zu erreichen die man selbst haben möchte. Allerdings unterliegen klassische mechanische Lamellensperren auch immer einen gewissen verschleiß (wie bei einer Kupplung) die Sperrwirkung lässt nach und das Öl sollte gewechselt werden (auch wenn der Hersteller etwas anders behauptet). Es gibt noch einige andere Nachteile und aus diesem Grund werden solche Sperrdifferenziale heute nicht mehr so gerne von vielen Herstellern verbaut.
Bei der C7 bin ich noch etwas skeptisch. Elektronisch hydraulische Differenziale kenne ich es hängt aber viel von der Implementierung ab - hauptsächlich von der Auslegung der Elektronik (was soll erreicht werden Traktion, Fahrbarkeit, Verbrauch/Effizienz?). Man muss heute schon ziemlich tapfer sein, wenn man automobile Marketing Aussagen ließt und sieht was dem Kunden alles als das "Nonplusultra elektronisches Sperrdifferenzial" versucht zu verkaufen wird (Thema Bremseingriffe).
@Winni
Da bin ich ganz bei Robert, vielleicht sind Deine Lamellen schon extrem verschließen. Es könnte allerdings noch eine andere Möglichkeit geben bzw. auch eine Kombination aus Verschleiß und fehlender Vorspannung. Falls die C6 "keine" Vorspannung hat - also im stehenden Zustand eine gewissen Sperrwirkung, dann hättest Du vermutlich mehr Gas geben müssen um eine Sperrwirkung zu erreichen. Da Du aber nur rückwärts in die Garage fahren wolltest und nicht durchschlagen bist du sicherlich sensibel mit dem Gas umgegangen.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.