05.01.2014, 19:03
Zitat:Original von Grauwe
V8 Sound aus den Magnaflows
Das war ja klar, dass der Spruch raus geklopft werden musste...
Zurück zum Thema: Ich recycle meinen Beitrag aus dem "Winterarbeiten Thread", der das losgetreten hatte: Die C3 hatte im Laufe ihrer Bauzeit verschiedene Varianten für den Einbau von Lautsprechern. Bei meiner 69er z.B. sind die Stereolautsprecher in den Kickpanels verbaut und nicht im Dashboard. Das kann man vergessen für vernünftigen Sound. Erstens passen nur kleine Lautsprecher mit sehr wenig Hub rein und zweitens blockieren die Beine von Fahrer und Beifahrer den Sound. Ein Stereoklangbild kann sich so kaum aufbauen. Von der mangelnden Lautstärke und dem dumpfen Klangbild mal abgesehen.
Ich habe mit Retroradio experimentiert, separatem Verstärker im Gepäckraum usw. und habe es mit Einbaulautsprechern nicht hinbekommen. Die übliche Lösung, im Gepäckraum eine Soundbar zu montieren fällt bei mir weg, da ich häufig mit Gepäck für längere Touren unterwegs bin.
Die beste Alternative in meinen Augen ist etwas wie die Bose Soundlink mini. Ein Bluetooth (Mono-)Lautsprecher, der einfach aufs Dashboard gestellt wird. Musik ab iPhone oder iPod und gut ist. Der Vorteil: Der Ton wird nach vorne und hinten zur Windschutzscheibe abgestrahlt. Der Klang wird auf diese Weise gut verteilt und die Dynamik ist richtig gut. Ausserdem ist die Sache in 2 Sekunden wieder abgebaut. Nachteil: Der Akku hält ca. 4 Stunden bei hoher Lautstärke und muss dann wieder ans Netz. Ausserdem nur Mono (passt aber irgendwie zur alten Corvette) und kein Radioempfang.
![[Bild: DSC05158.jpg]](https://i833.photobucket.com/albums/zz254/Yankeededandy/2014/2014%2001%20January/DSC05158.jpg)
Gruss, Martin