03.12.2013, 21:35
Zitat:Original von Maseratimerlin
.... auch wenn der Audimann uns das immer erzählen will, der natürlich auch so ein gefährliches Gefährt bewegt.
Gruß
Edgar
Und das sogar noch ohne den geforderten Verstand, da ich selbst ebenfalls auf der BAB jenseits der 200 km/h einen Quersteher hatte. Er kam dadurch zustande, dass ich für einen Moment vergessen hatte, dass ich in dem Augenblick nicht mit einem gewohnten Quattro-Fahrzeug unterwegs gewesen bin, sondern mit einem Hecktriebler. Und ich bin mir sicher, ich bin nicht der Einzige, dem solche Fehlleistungen unterlaufen können. Sich davon freisprechen zu wollen, finde ich demgegenüber relativ arrogant.
@FtJ: Es geht mir nicht um irgendwelche statistischen Auffälligkeiten (hatte ich übrigens auch bereits geschrieben), sondern um die Einstellung, man brauche keine Bevormundung, da man immer voll konzentriert und Herr der Lage ist. Der letzten tödliche Unfall auf Grund einer solchen Fehleinschätzung wurde hier vermutlich am 26.3. diesen Jahres beklagt.
Zum Thema Eitelkeit: Schau einmal, wer in diesem Forum wie viele Postings bisher hatte.
@All: Habe selbst ausgiebig an der Entwicklung von Stabilitätsprogrammen mit gearbeitet und weiß daher, was die Dinger können und wo sie noch Schwächen haben.
Ebenso aber auch, dass das Leistungspotenzial der heutigen Power - Fahrzeuge die fahrerischen Fähigkeiten ihrer Kundschaft und auch deren Eigenverantwortung (oder meinetwegen auch Verstand), die übrigens eine Kenntnis der physikalischen Zusammenhänge erfordert, in der Regel weit übersteigt. Daher sind diese Systeme zu Recht bei vielen Fahrzeugen auch gar nicht mehr abschaltbar.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !