03.12.2013, 19:32
Zitat:Original von Wutzer
@Edgar: Deine Argumentation der geforderten Unfehlbarkei t- alternativ ÖVP ist doch sehr oberflächlich. Analog dazu bräuchte man in der STVO auch nur den §1.
Du verstehst mich nicht, ich fordere keine Unfehlbarkeit, sondern Verstand. Ich muss nicht in jeder Verkehrssitation das Maximum des physikalisch Möglichen aus meinem Fahrzeug rauskitzeln, wenn ich mich im öffentlichen Verkehr befinde. Da gehe ich auf Nummer sicher, nachdem ich vorher mal auf gesperrter Strecke mich mit dem Möglichen vertraut gemacht habe. Wenn ich in den allermeisten physikalisch nicht optimalen Situtionen nur 50 % des Machbaren einsetze, bin ich ich fast immer noch schneller als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer. Und wenn ich mal nicht schneller, sondern nur klüger bin, sollte ich gut damit leben können.
Wenn ich z.B. mit meiner Corvette im Regen im sicheren Geschwindigkeitsbereich mit kalkulierter Luft für eine Pfütze unterwegs bin und mich jeder zweite Vollpfosten überholt, mag er das tun, mein Ego ist groß genug um zu verkraften, daß ich da nicht der Held bin. Wenn man das beherzigt fliegt man auch nicht so schnell ab.
Warum mich der Hersteller vor meinem Mangel an Verstand und der Fehleinschätzung meiner fahrerischen Fähigkeiten schützen soll, bleibt mir weiterhin unerklärlich.
Gruß
Edgar
ach ja, in der Tat reicht der §1 der StVO eigentlich für ein gedeiliches Miteinander auf der Straße.