03.12.2013, 15:53
Zitat:Original von Wutzer
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Das Problem dabei ist, man denkt nicht immer und jederzeit daran. Beispielsweise hört man Musik unterhält sich usw. weil vor einem gerade noch der Verkehr das Tempo bestimmt. Dann tut sich die Lücke auf und man tritt unbedacht etwas weiter als die gerade verdrängte Physik erlaubt aufs Gas und schon fährt man Karussell.
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Mit dem Problem hinter dem Steuer gebe ich dir übrigens recht, allerdings glaube ich, dass du genauso wie ich, oftmals auch selber zu eben diesem Problem wirst. Und dann ist es immer gut, wenn die Technik doch noch Reserven hat. Und eben das ist die Aufgabe von gutem Engineering.
Gruß
Wutzer
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...und dann nimmt man noch das Handy und tippt schnell noch eine SMS oder Mail....
Da wird's eben auch schwer die Grenze zu finden, an der man mit dem eindämmen der menschlichen Unzulänglichkeit beginnt oder aufhört.
Ich persönlich denke, dass die ganzen Assistenz-Systeme eher genau das fördern, was Du da beschreibst. "Die Technik wird es schon richten, selbst wenn ich während der Fahrt im Wohnmobil nach hinten gehe und mir einen Kaffee mache."
Ich gebe Dir auch recht, dass ich mich auch im Auto unterhalte oder Radio höre, aber ich trample nicht einfach unbedarft auf's Gas, wenn ich eine Lücke sehe.
Wenn ich mich indes zügiger fort bewege, bin ich schon deutlich aufmerksamer, als wenn ich im Verkehr "mitschwimme".
Das schließt natürlich keine Fahrfehler aus. Ich bin sicher weit davon entfernt mich als perfekten Autofahrer darstellen.
Mir würde es dennoch irgendwie Angst machen, wenn ich mich ausschließlich auf elektronische Regelkreise verlassen müsste, um nicht, abzufliegen.
Mag aber eine Berufskrankheit sein und mir nebenbei einen großen Teil des Thrills einer Corvette nehmen :)
Gruß
Alecs