03.12.2013, 10:57
Zitat:Original von Patrick C6
Freunde von mir fragten und sagten nach diesem Bericht.
Hi du, kann deine Corvette auch nicht geradeausfahren?
Wenn bei 180 der A.. weggeht dass geht ja mal gar nicht.
Naja, kenne einige Geschichten hier aus dem Forum, bei denen Mitglieder auf diese Weise ihr Auto verloren haben. Am diesjährigen Saisonstart gab es durch dieses prinzipielle Problem sogar einen tödlichen Unfall.
Hierbei handelt es ein echtes Sicherheitsmanko leistungsstarker Fahrzeuge mit Heckantrieb, wenn der Fahrer für einen Moment das Risiko unterschätzt. Nehme mich da jetzt gar nicht aus, denn ich hatte selbst aus diesem Grund auch schon einen Quersteher auf der BAB.
Prinzipiell sind davon natürlich alle Fahrzeuge mit diesem Antriebskonzept betroffen.
Aber fast nirgendwo anders wird soviel Saugmotorendrehmoment verbunden mit einer relativ geringen Achslast und relativ breiten Reifen auf die Hinterachse losgelassen, wie bei den neueren Corvetten.
Und bei Nässe ist eine Achslastverteilung von 50 : 50 eben nicht ideal. Hier sind die hecklastigen Fahrzeuge eindeutig im Vorteil. Dafür haben sie aber das Problem, dass sie sich bei Aquaplaning sofort drehen, während frontlastige Fahrzeuge einfach nur geradeaus weiter segeln. (Prinzip Wurfpfeil - der Schwerpunkt drängt immer nach vorne).
Wer bei Regen oder Aquaplaninggefahr die Fahrhilfen abseits des Tracks ausschaltet oder mit Tempomat fährt, geht halt ein verdammt hohes Risiko ein.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !