31.10.2013, 11:12
Danke für die Antwort!
Ok die Riemenscheibe ist dann anscheinend (wie bei den meisten anderen modernen PKW auch) gleichzeitig ein Torsionsschwingungsdämpfer, d.h. die äußere Scheibe kann sich relativ zur inneren, festgeschraubten Scheibe über diese Gummischicht leicht verdrehen. Sinn ist normal dabei der Ausgleich von Drehschwingungen im Kurbeltrieb.
Dann seh ich mir morgen die ganze Situation mal an und wenn das ein gängiges Problem ist, mit der Haltbarkeit der Gummischicht in der Scheibe, werden wir unsere gleich erneuern, sollte sie rissig sein!
Laut Erzählungen hat sich der Schrauben schon gelöst, wieviel weiß ich aber leider nicht. Da aber gleich davor das Lenkgetriebe ist und die Scheibe noch drauf ist, kann da ja nicht so viel passiert sein.
Ist die Riemenscheibe ohne Verdrehsicherung montiert? Quasi nur auf Pressung an die Kurbelwelle geschraubt?
D.h. das Ritzel der Steuerkette ist verdrehsicher auf der Kurbelwelle aufgeschoben und kann durch die Ölpumpe nicht abrutschen, bzw. ist vielleicht sogar aufgepresst, ist das richtig? D.h. selbst durch eine lockere Riemenscheibe sollte vielleicht nicht viel passiert sein?
Na hoffentlich kann man vielleicht sogar die Riemenscheibe ohne Lenkgetriebedemontage wieder montieren (glaube 240 lb ft, also so 320NM drehmoment hab ich gelesen?!). Dann messe ich einfach den Rundlauf von der Scheibe und wenn das passt starten wir den Dicken einfach wieder. Kann ich wohl auf Steuerzeiten messen/überprüfen usw. verzichten?!
Danke, viele Grüße,
Rainer
Ok die Riemenscheibe ist dann anscheinend (wie bei den meisten anderen modernen PKW auch) gleichzeitig ein Torsionsschwingungsdämpfer, d.h. die äußere Scheibe kann sich relativ zur inneren, festgeschraubten Scheibe über diese Gummischicht leicht verdrehen. Sinn ist normal dabei der Ausgleich von Drehschwingungen im Kurbeltrieb.
Dann seh ich mir morgen die ganze Situation mal an und wenn das ein gängiges Problem ist, mit der Haltbarkeit der Gummischicht in der Scheibe, werden wir unsere gleich erneuern, sollte sie rissig sein!
Laut Erzählungen hat sich der Schrauben schon gelöst, wieviel weiß ich aber leider nicht. Da aber gleich davor das Lenkgetriebe ist und die Scheibe noch drauf ist, kann da ja nicht so viel passiert sein.
Ist die Riemenscheibe ohne Verdrehsicherung montiert? Quasi nur auf Pressung an die Kurbelwelle geschraubt?
D.h. das Ritzel der Steuerkette ist verdrehsicher auf der Kurbelwelle aufgeschoben und kann durch die Ölpumpe nicht abrutschen, bzw. ist vielleicht sogar aufgepresst, ist das richtig? D.h. selbst durch eine lockere Riemenscheibe sollte vielleicht nicht viel passiert sein?
Na hoffentlich kann man vielleicht sogar die Riemenscheibe ohne Lenkgetriebedemontage wieder montieren (glaube 240 lb ft, also so 320NM drehmoment hab ich gelesen?!). Dann messe ich einfach den Rundlauf von der Scheibe und wenn das passt starten wir den Dicken einfach wieder. Kann ich wohl auf Steuerzeiten messen/überprüfen usw. verzichten?!
Danke, viele Grüße,
Rainer