30.09.2013, 21:05
Hallo
die Batterie könnte man nach den gemachten Belastungstest wohl als Fehlerquelle ausschließen.
Es könnte sich um ein Steuerungsproblem zum Magnetschalter handeln. Dieser gibt erst nach dem anziehen die Kontakte frei die dann den fetten Strom über die Kontakte die Raimund als Tauschset beschrieben hat schalten. Du hast allerdings geschrieben das sich nichts mehr tut. Folglich bekommt der Magnetschalter am Anlasser keine 12 V Spannung.
Masse bekommt dieser über sein Gehäuse, - die 12 Volt über ein dünneres Kabel am Magnetschalter
Sollte da beim Schlüssel betätigen nichts ankommen, dann musst du an den Sperren wie Parkhebel, Wegfahrsperre usw suchen. Wenn da etwas falsch läuft ist ein starten auch nicht möglich.
Aufgabe Mgnetschalter
Mit möglichst geringer Stromaufnahme beim Betätigen des Startschalters
- die Zahnradverbindung zwischen Anlasser und Verbrennungsmotor herzustellen,
- diese Verbindung zu halten,
- den Anlasserstrom einzuschalten. ( Dicke Stromkontakte im Anlasser )
Nach dem Motorstart
- das Rückspuren des Anlasserritzels zu ermöglichen,
- den Pluspol der Batterie mit der Ankerwicklung des Starters zu verbinden.
Funktion
Der Magnetschalter ist in der Regel unmittelbar über dem Anlasser angeordnet. Bei eingeschaltetem Startschalter erhalten die Einzugwicklung und die Haltewicklung über die Klemme 50 Strom und bewegen durch magnetische Induktion einen Eisenkern in axialer Richtung. Dieser zieht über einen Hebel das kleine Ritzel des Anlassers in Richtung Schwungrad. Ist die Zahnradverbindung hergestellt, wird auf der Rückseite über einen großen Querschnitt der hohe Anlasserstrom eingeschaltet. Gleichzeitig wird die Einzugwicklung (links) über den Anlasserstrom kurzgeschlossen und damit zur geringeren Belastung des Energiehaushaltes abgeschaltet.
Fehler
Hört man beim Einschalten des Starterstroms ein Klicken, dann ist das, auch wenn der Anlasser sich nicht dreht, ein Zeichen für einen intakten Magnetschalter. Da kann dann höchstens dem großen Querschnitt am Ende zum Einschalten des Starterstroms verschmort oder sonstwie defekt sein. Ein eher seltener Fall liegt vor, wenn der Starter dauernd ein- und wieder ausspurt. Das liegt dann wohl an einer kaputten Haltewicklung.
Gruß Wolfgang
die Batterie könnte man nach den gemachten Belastungstest wohl als Fehlerquelle ausschließen.
Es könnte sich um ein Steuerungsproblem zum Magnetschalter handeln. Dieser gibt erst nach dem anziehen die Kontakte frei die dann den fetten Strom über die Kontakte die Raimund als Tauschset beschrieben hat schalten. Du hast allerdings geschrieben das sich nichts mehr tut. Folglich bekommt der Magnetschalter am Anlasser keine 12 V Spannung.
Masse bekommt dieser über sein Gehäuse, - die 12 Volt über ein dünneres Kabel am Magnetschalter
Sollte da beim Schlüssel betätigen nichts ankommen, dann musst du an den Sperren wie Parkhebel, Wegfahrsperre usw suchen. Wenn da etwas falsch läuft ist ein starten auch nicht möglich.
Aufgabe Mgnetschalter
Mit möglichst geringer Stromaufnahme beim Betätigen des Startschalters
- die Zahnradverbindung zwischen Anlasser und Verbrennungsmotor herzustellen,
- diese Verbindung zu halten,
- den Anlasserstrom einzuschalten. ( Dicke Stromkontakte im Anlasser )
Nach dem Motorstart
- das Rückspuren des Anlasserritzels zu ermöglichen,
- den Pluspol der Batterie mit der Ankerwicklung des Starters zu verbinden.
Funktion
Der Magnetschalter ist in der Regel unmittelbar über dem Anlasser angeordnet. Bei eingeschaltetem Startschalter erhalten die Einzugwicklung und die Haltewicklung über die Klemme 50 Strom und bewegen durch magnetische Induktion einen Eisenkern in axialer Richtung. Dieser zieht über einen Hebel das kleine Ritzel des Anlassers in Richtung Schwungrad. Ist die Zahnradverbindung hergestellt, wird auf der Rückseite über einen großen Querschnitt der hohe Anlasserstrom eingeschaltet. Gleichzeitig wird die Einzugwicklung (links) über den Anlasserstrom kurzgeschlossen und damit zur geringeren Belastung des Energiehaushaltes abgeschaltet.
Fehler
Hört man beim Einschalten des Starterstroms ein Klicken, dann ist das, auch wenn der Anlasser sich nicht dreht, ein Zeichen für einen intakten Magnetschalter. Da kann dann höchstens dem großen Querschnitt am Ende zum Einschalten des Starterstroms verschmort oder sonstwie defekt sein. Ein eher seltener Fall liegt vor, wenn der Starter dauernd ein- und wieder ausspurt. Das liegt dann wohl an einer kaputten Haltewicklung.
Gruß Wolfgang
: C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,