30.09.2013, 11:44
Vielleicht kennt jemand dieses Problem:
Vor Kurzem hatte ich das Problem, dass ich den Wagen für 1 Std. abgestellt hatte und als ich starten wollte tat sich gar nichts. Bei eingeschaltetem Licht beim Startversuch wurde aber das Licht nicht dunkler. Beim Überbrücken mit anderem Fahrzeug sprang die Vette sofort an. Bei späterem erneuten Startversuch gab es keine Probleme mehr. Aber ich dachte die Batterie sei nicht in Ordnung, baute sie aus und ließ sie prüfen.
Es handelt sich um eine 11 Monate alte Original-C4-Batterie, schwere Ausführung, in meiner 95/96er C4. Läuft der Motor, zeigt das Voltmeter "gut" an (Zeiger auf dem mittleren Strich). Ist der Motor aus, nur die Zündung an, steht der Zeiger auf dem Stich weiter oben (nicht so gut). Die Prüfung der Batterie ergab volle 12 Volt, und sie geht unter 300 Ampere Last auf 11 Volt herunter und hält diese 11 Volt auch unter 300-Ampere-Dauerlast. Laut Werkstatt ist die Batterie absolut ok.
Also baute ich sie wieder ein und benutzte die Vette weiter.
Jetzt, ein paar Tage später, stellte ich nach 30 km Autobahnfahrt den Motor nur für 2 Minuten ab. Beim Starten dasselbe Problem wie oben beschrieben. Beim Starten tat sich nichts (Zündung geht, alle Verbraucher funktionieren, aber es tut sich nichts beim Starten).
Nun möchte ich nicht unbedingt nur auf Verdacht wieder eine neue Batterie für über 200,- Euro kaufen.
Weiss hier jemand, ob die Batteriespannung höher als 12 Volt sein muss, weil sonst irgend ein Elektronik-Teil der Vette den Startvorgang verhindert, also den Strom erst gar nicht bis zum Anlassermotor durch lässt? Meine Batterie also doch kaputt ist weil sie keine 12,8 Volt bringt?
Oder kennt jemand eine wirklich kompetente Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet (ich komme aus Frankfurt West), die sich mit mit der Elektrik/Elektronik einer C4 auskennt und mir weiter helfen könnte?
Vor Kurzem hatte ich das Problem, dass ich den Wagen für 1 Std. abgestellt hatte und als ich starten wollte tat sich gar nichts. Bei eingeschaltetem Licht beim Startversuch wurde aber das Licht nicht dunkler. Beim Überbrücken mit anderem Fahrzeug sprang die Vette sofort an. Bei späterem erneuten Startversuch gab es keine Probleme mehr. Aber ich dachte die Batterie sei nicht in Ordnung, baute sie aus und ließ sie prüfen.
Es handelt sich um eine 11 Monate alte Original-C4-Batterie, schwere Ausführung, in meiner 95/96er C4. Läuft der Motor, zeigt das Voltmeter "gut" an (Zeiger auf dem mittleren Strich). Ist der Motor aus, nur die Zündung an, steht der Zeiger auf dem Stich weiter oben (nicht so gut). Die Prüfung der Batterie ergab volle 12 Volt, und sie geht unter 300 Ampere Last auf 11 Volt herunter und hält diese 11 Volt auch unter 300-Ampere-Dauerlast. Laut Werkstatt ist die Batterie absolut ok.
Also baute ich sie wieder ein und benutzte die Vette weiter.
Jetzt, ein paar Tage später, stellte ich nach 30 km Autobahnfahrt den Motor nur für 2 Minuten ab. Beim Starten dasselbe Problem wie oben beschrieben. Beim Starten tat sich nichts (Zündung geht, alle Verbraucher funktionieren, aber es tut sich nichts beim Starten).
Nun möchte ich nicht unbedingt nur auf Verdacht wieder eine neue Batterie für über 200,- Euro kaufen.
Weiss hier jemand, ob die Batteriespannung höher als 12 Volt sein muss, weil sonst irgend ein Elektronik-Teil der Vette den Startvorgang verhindert, also den Strom erst gar nicht bis zum Anlassermotor durch lässt? Meine Batterie also doch kaputt ist weil sie keine 12,8 Volt bringt?
Oder kennt jemand eine wirklich kompetente Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet (ich komme aus Frankfurt West), die sich mit mit der Elektrik/Elektronik einer C4 auskennt und mir weiter helfen könnte?