29.05.2002, 22:50
BMW verwendet in der Tat Getriebe von ZF (weil die in der neuesten Version bis zu 560 Nm Eingangsdrehmoment verkraften). BMW Schaltgetriebe sind von Getrag.
Bei der Getriebeentwicklung kann ich mir einen Wissenstransfer schon vorstellen, obwohl ich dies zwischen BMW und GM wissentlich noch nicht mitbekommen habe.
(In Brasilien gibt es aber ein BMW engine plant, das für GM liefert.....)
Da das Getriebe bei den heutigen Autos das schwache Glied ist, werden die neuen Power-Diesel von z.B. DC und BMW auf max. 560 Nm begrenzt.
Ist das beim studieren der technischen Daten schon mal jemand aufgefallen?
Beim SL55 AMG hat man wohl eine Ausnahme gemacht und das Getriebe verstärkt - ansonsten ist mit 560 Nm gut.
Kleine Anmerkung: ein Big Block liefert über 620 Nm Drehmoment ab - an das TH 400.......unkaputtbar.....(und das in den 70ern)
Bei der Getriebeentwicklung kann ich mir einen Wissenstransfer schon vorstellen, obwohl ich dies zwischen BMW und GM wissentlich noch nicht mitbekommen habe.
(In Brasilien gibt es aber ein BMW engine plant, das für GM liefert.....)
Da das Getriebe bei den heutigen Autos das schwache Glied ist, werden die neuen Power-Diesel von z.B. DC und BMW auf max. 560 Nm begrenzt.
Ist das beim studieren der technischen Daten schon mal jemand aufgefallen?
Beim SL55 AMG hat man wohl eine Ausnahme gemacht und das Getriebe verstärkt - ansonsten ist mit 560 Nm gut.
Kleine Anmerkung: ein Big Block liefert über 620 Nm Drehmoment ab - an das TH 400.......unkaputtbar.....(und das in den 70ern)
Gruss,
Frank
Frank