02.09.2013, 21:25
Hallo
Hab in der 2011 US Betriebsanleitung nachgelesen. Hier wird dies verlangt! Das LS steht für Limited Slip!
Rear Axle (Limited-Slip Differential) DEXRON® LS Gear Oil. See Rear Axle on page 10-44.
Und wenn GM ein "LS" Öl vorschreibt, dann werden sie schon wissen warum ;-).
Limited Slip ist ein Spezial Additiv welches in Sperrdifferentialen gegen das sogenannte "Knarzen" wirkt. Beispiel: Wenn man in ein Selbstsperrdifferential ein Öl ohne LS Zusatz gibt, fährst gerne nach ein paar hundert Metern wieder zurück. Denn die Additive fehlen und somit knarzt und "eckt" das Auto beim Kurven fahren.
Fürs Schaltgetrieb sollte es ein ATF Öl Dexron III oder ein vollsynthetisches mit der API GL4 oder API GL4+ Norm mit der Viskosität 75W-80, 75W-85 oder 75W-90 sein. Es sollte kein API GL 5 Öl in ein Schaltgetriebe. In den GL5 Ölen sind Additive für hyoidverzahnte Getriebe (Achsgetriebe mit Achsversatz). Diese Additive können die Synchronringe "kleben" lassen und das Schalten macht überhaupt keine Freude mehr :o)).
Also ich würde in KEINEM Differential einer C6 Z06 oder in einem Differential mit manueller oder automatischer Sperre ein Öl ohne Linited Slip Zusatz fahren. Ob nun 75W-90 oder 75W-140 ist gleich. Mir war das 75W-140 zu zäh und bin wieder auf 75W-90 gegangen.
In den Getriebeölen wo LS also LimitedSlip draufsteht, ist KEIN zusätzliches Additiv mehr notwendig. Alle Additive die das Differential benötigt sind im Öl fix fertig eingemischt.
Gruß
Chris
Hab in der 2011 US Betriebsanleitung nachgelesen. Hier wird dies verlangt! Das LS steht für Limited Slip!
Rear Axle (Limited-Slip Differential) DEXRON® LS Gear Oil. See Rear Axle on page 10-44.
Und wenn GM ein "LS" Öl vorschreibt, dann werden sie schon wissen warum ;-).
Limited Slip ist ein Spezial Additiv welches in Sperrdifferentialen gegen das sogenannte "Knarzen" wirkt. Beispiel: Wenn man in ein Selbstsperrdifferential ein Öl ohne LS Zusatz gibt, fährst gerne nach ein paar hundert Metern wieder zurück. Denn die Additive fehlen und somit knarzt und "eckt" das Auto beim Kurven fahren.
Fürs Schaltgetrieb sollte es ein ATF Öl Dexron III oder ein vollsynthetisches mit der API GL4 oder API GL4+ Norm mit der Viskosität 75W-80, 75W-85 oder 75W-90 sein. Es sollte kein API GL 5 Öl in ein Schaltgetriebe. In den GL5 Ölen sind Additive für hyoidverzahnte Getriebe (Achsgetriebe mit Achsversatz). Diese Additive können die Synchronringe "kleben" lassen und das Schalten macht überhaupt keine Freude mehr :o)).
Also ich würde in KEINEM Differential einer C6 Z06 oder in einem Differential mit manueller oder automatischer Sperre ein Öl ohne Linited Slip Zusatz fahren. Ob nun 75W-90 oder 75W-140 ist gleich. Mir war das 75W-140 zu zäh und bin wieder auf 75W-90 gegangen.
In den Getriebeölen wo LS also LimitedSlip draufsteht, ist KEIN zusätzliches Additiv mehr notwendig. Alle Additive die das Differential benötigt sind im Öl fix fertig eingemischt.
Gruß
Chris