17.08.2013, 18:26
Hallo Uwe,
der Luftdruck ist wie so vieles ein Kompromiss. Je nach Einsatzzweck werden andere Drücke gefahren.
Auf der Rennstrecke funktionieren Reifen in der Regel besser wenn man einen niedrigeren Druck fährt als für die Straße vom Hersteller empfohlen. Da liegt man mit Werten, je nach Reifen, von 2bar oder auch knapp drunter, nicht schlecht.
Für die Straße machst du zumindest nichts falsch wenn du dich an die Herstellervorgaben hältst. Ich weiß jedoch nicht wie die für die C6 sind. Für hohe Geschwindigkeiten wird meist ein etwas höherer Druck empfohlen, da der Reifen dann weniger Walkarbeit verrichten muß und die Gefahr eines Reifenschadens dadurch geringer ist.
Die Herstellerempfehlungen basieren meist auf dem Leitsatz Sicherheit vor Performance.
Lieben Gruß an euch beide
Uwe
der Luftdruck ist wie so vieles ein Kompromiss. Je nach Einsatzzweck werden andere Drücke gefahren.
Auf der Rennstrecke funktionieren Reifen in der Regel besser wenn man einen niedrigeren Druck fährt als für die Straße vom Hersteller empfohlen. Da liegt man mit Werten, je nach Reifen, von 2bar oder auch knapp drunter, nicht schlecht.
Für die Straße machst du zumindest nichts falsch wenn du dich an die Herstellervorgaben hältst. Ich weiß jedoch nicht wie die für die C6 sind. Für hohe Geschwindigkeiten wird meist ein etwas höherer Druck empfohlen, da der Reifen dann weniger Walkarbeit verrichten muß und die Gefahr eines Reifenschadens dadurch geringer ist.
Die Herstellerempfehlungen basieren meist auf dem Leitsatz Sicherheit vor Performance.
Lieben Gruß an euch beide
Uwe