15.08.2013, 14:13
Zitat:Original von manicmechanic
...ja, schön und gut, nur meine Frage richtete sich darauf, wie man den 5.7 auf ein Leistungsniveau vom 5.0 runterbringt, da muss doch allein schon der Vergaser kleiner dimensioniert sein resp. der Strömungsquerschnitt reduziert werden. Wäre ja allein schon interessant für die Fahrzeugvorführung den kleinen Vergaser parat zu halten und sonst mit dem "normalen" eine Leistungsreserve zu haben. Dachte da wüsste jemand mehr dazu...
Du suchst viel zu weit. Lös dich von dem Gedanken, dass da was mit Vergaser oder sonst was gedreht wurde. Der Eintrag in den Papieren ist schlicht falsch. Jede Wette, dass ein Vorbesitzer oder eine Behörde in einem Datenblatt eines anderen C3 Corvette Jahrgangs oder Modells geschaut und ohne es zu verifizieren abgeschrieben hat.
1979 gab es nur zwei Motoren für die Corvette: Den Basismotor L-48 mit 195 PS (130kw) oder den L-82 mit 225 PS. Gemäss meinen schlauen Büchern stieg die Leistung des L-48 gegenüber dem Vorjahr um 10 PS nur durch die Verwendung eines anderen Luftfilter ("Dual Snorkel"). Es gab 1979 definitiv keinen 5.0 Liter (305ci) Motor für Kalifornien. Der L-48 wurde für Kalifornien zusätzlich kastriert und leistete ein paar PS weniger. Das war alles. Erst 1980 kam der spezifisch für Kalifornien verwendete 5 Liter Motor.
Jetzt aber die Grundsatzfrage: Warum hängst du dich so daran auf, was da an PS/KW Angaben in einem Fetzen Papier steht? Ist der Motor überhaupt noch Original mit Original Auspuffanlage, KAT, Luftfilter, Vergaser usw.? Vermutlich nicht. Nur schon das Entfernen des ungeregelten KATs und Einbau einer offenen Doppelrohrauspuffanlagen wird 20-30 PS Mehrleistung bringen. Ergo, was soll's? :kreuz:
Gruss, Martin