15.08.2013, 12:44
Zitat:Original von manicmechanic
...ja, schön und gut, nur meine Frage richtete sich darauf, wie man den 5.7 auf ein Leistungsniveau vom 5.0 runterbringt, da muss doch allein schon der Vergaser kleiner dimensioniert sein resp. der Strömungsquerschnitt reduziert werden. Wäre ja allein schon interessant für die Fahrzeugvorführung den kleinen Vergaser parat zu halten und sonst mit dem "normalen" eine Leistungsreserve zu haben. Dachte da wüsste jemand mehr dazu...
Ja wie? Wie GM das gemacht hat? Verdichtung reduziert und eine "schlappe" Nockenwelle eingebaut.
Zudem ist die Abgasanlage bei dieser Version auch nicht leistungsfördernd ausgelegt.
Das hat nichts mit dem Vergaser zu tun, darum holst du mit nem neuen Vergaser auch nicht mehr Leistung raus. Das wäre ja auch zu einfach.
Wenn du sonst noch die Leistung eines Motors reduzieren willst stellst du am einfachsten die Zündung auf viel zu spät.
Und am Vergaser kannst du die Secondaries verschließen (Aushängen), reduziert die Leistung sicher um 60%.
Gäbe aber noch einies mehr was man machen könnte.
Der Grund warum dieser 5,7L so schlapp ist, sind wie gesagt die Abgasvorschriften in Californien, gibts aber einiges an Lektüre in den Corvettebüchern dazu - mal nachlesen!
Die frühen 5,7L Motoren um ´69 herum waren dagegen auf viel Leistung ausgelegt, da gabs 300 und 350HP wenn ichs jetzt recht im Kopf habe.
gruss,
zuendler
zuendler