14.08.2013, 19:44
Hallo,
ich hab das letztes Jahr auch gemacht.
-Dazu hab ich den Motor an der Riemenscheibe der Kurbelwelle (Balancher)
mit einem Stück Holz von unten abgestützt. hier bitte etwas dazwischenlegen, um die Riemen nicht zu beschädigen.
-Dann die 2 Schrauben der beiden Motorlager von unten herausdrehen.
-Die 4 Muttern der Vorderachse (21er Langnuss, alternativ auch eine 20,8er
Zündkerzennuss) abschrauben.
-Nun bekommt man die Vorderachse ca. 5-10 cm nach unten gedrückt.
-Ein Stück Holz dazwischenklemmen, damit die Achse auch unten bleibt.
-Nun bekommt man die Ölwanne so weit nach hinten geschoben,
damit man die Schrauben des Ölansaugrohres herausdrehen kann.
Nun müsstest du die Wanne ausbauen können.
Beim Einbau der neuen Dichtung die Dichtflächen sorgfältig reinigen.
Ich hab vorsichtshalber noch an den Ecken,
(wenn man von unten in den Motor sieht)
noch etwas Dichtmasse zusätzlich aufgetragen.
Die Schrauben am besten mit einem Drehmomentschlüssel anziehen.
Besonders die zwei M6er Schrauben am hinteren Ende der Ölwanne.
M6 = 12 Nm
M8 = 25 Nm
Muttern SW21 der Vorderachse 110 Nm (hier muss man neue Muttern verwenden, alternativ Schraubensicherung verwenden)
Lg. André
ich hab das letztes Jahr auch gemacht.
-Dazu hab ich den Motor an der Riemenscheibe der Kurbelwelle (Balancher)
mit einem Stück Holz von unten abgestützt. hier bitte etwas dazwischenlegen, um die Riemen nicht zu beschädigen.
-Dann die 2 Schrauben der beiden Motorlager von unten herausdrehen.
-Die 4 Muttern der Vorderachse (21er Langnuss, alternativ auch eine 20,8er
Zündkerzennuss) abschrauben.
-Nun bekommt man die Vorderachse ca. 5-10 cm nach unten gedrückt.
-Ein Stück Holz dazwischenklemmen, damit die Achse auch unten bleibt.
-Nun bekommt man die Ölwanne so weit nach hinten geschoben,
damit man die Schrauben des Ölansaugrohres herausdrehen kann.
Nun müsstest du die Wanne ausbauen können.
Beim Einbau der neuen Dichtung die Dichtflächen sorgfältig reinigen.
Ich hab vorsichtshalber noch an den Ecken,
(wenn man von unten in den Motor sieht)
noch etwas Dichtmasse zusätzlich aufgetragen.
Die Schrauben am besten mit einem Drehmomentschlüssel anziehen.
Besonders die zwei M6er Schrauben am hinteren Ende der Ölwanne.
M6 = 12 Nm
M8 = 25 Nm
Muttern SW21 der Vorderachse 110 Nm (hier muss man neue Muttern verwenden, alternativ Schraubensicherung verwenden)
Lg. André