26.07.2013, 13:11
Zitat:Original von Dakota
Natürlich kann man auch überfüllen. Ich weiß aber nicht
ob das überhaupt überwacht wird. Damit kann man
den Kompressor himmeln. Weil dann das Kältemittel
nicht verdampfen kann und der Kompressor flüssiges
Kältemittel ansaugt. Dann ist er hin. Ich habe früher
nur große Anlagen gebaut. Also ohne die beiden Nanometer
geht keine ordentliche Fehlersuche. Da hat einer gepennt.
Hallo,
das wird in der Regel durch zwei Sachen überwacht: Einmal hat der Kompressor selbst ein Überdruckventil, und zum zweiten gibt es einen Überdruckschalter. Das hat sogar die einfachste und billigste manuelle LKW-Klimaanlage bei uns. Wenn das Überdruckventil am Kompressor öffnet, ist dieses aber hin, und der ganze Kompressor muss getauscht werden. Daher spricht der Überdruckschalter viel früher an.
Ich weis nicht wie dass bei der C4 ist, gehe aber stark davon aus dass hier auch so abgesichert wird.
Grüße,
Tomi
IM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT