25.07.2013, 01:23
Dünnere Rohre führen aufgrund ihres höheren Druckverlustes zu mehr Dämpfung und damit zu weniger Schalldruck.
Die hochfrequenten Anteile bedämpft man wirkungsvoll mit Absorptionsmaterialen wie z.B. E-Glass Packs. Wenn man das übertreibt wird das Klangbild dumpf, man hört nur noch die Motorordnungen, bei uns hier die vierte, also die Zündharmonische. Das klingt langweilig, weil keine Rauigkeiten im Sound enthalten sind.
Das Klangbild ist subjektiv: der eine mag eher die dumpfe, tieffrequent betonte Variante, der andere die sportlich rau klingende Version mit einem hohen Anteil ungerader Motorordnungen, die sich z.B. durch ungleich lange Lauflängen erzielen lassen.
Ein akustisch sehr interessantes Bauteil ist das heat riser valve in meiner C3. Im Warmlauf klingt sie vollkommen anders allein aufgrund der Lauflängenunterschiede.
Die C3 mit hinteren Schalldämpfern ohne X oder H-pipes hat unterschiedliche Lauflängen in den Verbindungsrohren. Ich endoskopiere mal die Schalldämpfer. Vermutlich sind das typisch amerikanische Triflows mit großer E-Glasskammer und langen Endrohren, die hier viel wegkastrieren.
Lauter muss sie nicht werden, mehr Charakter darf sie haben.
Die hochfrequenten Anteile bedämpft man wirkungsvoll mit Absorptionsmaterialen wie z.B. E-Glass Packs. Wenn man das übertreibt wird das Klangbild dumpf, man hört nur noch die Motorordnungen, bei uns hier die vierte, also die Zündharmonische. Das klingt langweilig, weil keine Rauigkeiten im Sound enthalten sind.
Das Klangbild ist subjektiv: der eine mag eher die dumpfe, tieffrequent betonte Variante, der andere die sportlich rau klingende Version mit einem hohen Anteil ungerader Motorordnungen, die sich z.B. durch ungleich lange Lauflängen erzielen lassen.
Ein akustisch sehr interessantes Bauteil ist das heat riser valve in meiner C3. Im Warmlauf klingt sie vollkommen anders allein aufgrund der Lauflängenunterschiede.
Die C3 mit hinteren Schalldämpfern ohne X oder H-pipes hat unterschiedliche Lauflängen in den Verbindungsrohren. Ich endoskopiere mal die Schalldämpfer. Vermutlich sind das typisch amerikanische Triflows mit großer E-Glasskammer und langen Endrohren, die hier viel wegkastrieren.
Lauter muss sie nicht werden, mehr Charakter darf sie haben.
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3