19.07.2013, 18:04
hier mal ein kurzer Bericht was so manche Leute zusammenbasteln...
mir wurde gestern ein Klimaanlagen-Bedienteil einer C5 anvertraut mit der Bitte um Reparatur.
Erster Test ergab:
Display normal hell, Tastenbeleuchtung teils ausgefallen.
Aber halt!
Die Tasten leuchten ja sobald 12V anliegen, auch wenn die Zündung aus ist.... nanu.
also erst mal zerlegt und gestaunt:
Weggebrannte Leiterbahnen...
Schaltlitze 0,75^2 mit Heißkleber verlegt
weggebrannte Leiterbahnen auch hier:
wurden durch Drahtbrücken zwischen den beiden Lämpchen geflickt
linkes Lämpchen sauber eingebraten (leuchtete aber nicht!)
am rechten Lämpchen baumeln Reste einer Leiterbahn
Autsch!
Diese Reparatur war sehr komplex und hat gute 3h gedauert bis alles wieder leuchtete.
Danach musste noch der Fehler gesucht werden warum die Lämpchen schon beim
Anlegen der Dauerplus Versorgung leuchten.
War schnell gefunden:
Auf der hinteren Platine war der betreffende N-Kanal MOSFET gestorben - 100%ig durch einen Kurzschluss in der Beleuchtung (daher auch die weggebrannten Leiterbahnen).
Original ist ein MOSFET von "ON Semiconductor" verbaut, Typenbezeichnung "111"....
Ich nehme an es handelt sich um einen BUZ111.
Da der nicht verfügbar war, die Reparatur aber dringend war, wurde ersatzweise ein IRLR2905 mit ähnlichen Daten wie der BUZ111 verbaut.
Wichtig war das identische TO-252AA Gehäuse mit gleicher Anschluss Belegung.
Ich vermute dass bei einem früheren Austausch der Lämpchen sehr unprofessionell gearbeitet wurde und es zu einem Kurzschluss kam in dessen Verlauf der Schalttransistor kaputt ging.
Anmerkung: der schaltet die vollen 12V nach Masse wenn es einen Kurzen gibt!
Das macht der eine Zeit mit und geht dann kaputt.
Nach dem Flickwerk an den Leiterbahnen wurde wohl übersehen dass die Lämpchen nun im
Dauerbetrieb laufen....
Daher mein Tipp:
wer nicht sicher im Umgang mit dem Lötkolben ist, sollte so einen Eingriff lieber unterlassen.
Für solche Experimente ist das Bedienteil einfach zu teuer.
Diskretion ist bei mir selbstverständlich
mir wurde gestern ein Klimaanlagen-Bedienteil einer C5 anvertraut mit der Bitte um Reparatur.
Erster Test ergab:
Display normal hell, Tastenbeleuchtung teils ausgefallen.
Aber halt!
Die Tasten leuchten ja sobald 12V anliegen, auch wenn die Zündung aus ist.... nanu.
also erst mal zerlegt und gestaunt:
Weggebrannte Leiterbahnen...
Schaltlitze 0,75^2 mit Heißkleber verlegt
weggebrannte Leiterbahnen auch hier:
wurden durch Drahtbrücken zwischen den beiden Lämpchen geflickt
linkes Lämpchen sauber eingebraten (leuchtete aber nicht!)
am rechten Lämpchen baumeln Reste einer Leiterbahn
Autsch!
Diese Reparatur war sehr komplex und hat gute 3h gedauert bis alles wieder leuchtete.
Danach musste noch der Fehler gesucht werden warum die Lämpchen schon beim
Anlegen der Dauerplus Versorgung leuchten.
War schnell gefunden:
Auf der hinteren Platine war der betreffende N-Kanal MOSFET gestorben - 100%ig durch einen Kurzschluss in der Beleuchtung (daher auch die weggebrannten Leiterbahnen).
Original ist ein MOSFET von "ON Semiconductor" verbaut, Typenbezeichnung "111"....
Ich nehme an es handelt sich um einen BUZ111.
Da der nicht verfügbar war, die Reparatur aber dringend war, wurde ersatzweise ein IRLR2905 mit ähnlichen Daten wie der BUZ111 verbaut.
Wichtig war das identische TO-252AA Gehäuse mit gleicher Anschluss Belegung.
Ich vermute dass bei einem früheren Austausch der Lämpchen sehr unprofessionell gearbeitet wurde und es zu einem Kurzschluss kam in dessen Verlauf der Schalttransistor kaputt ging.
Anmerkung: der schaltet die vollen 12V nach Masse wenn es einen Kurzen gibt!
Das macht der eine Zeit mit und geht dann kaputt.
Nach dem Flickwerk an den Leiterbahnen wurde wohl übersehen dass die Lämpchen nun im
Dauerbetrieb laufen....
Daher mein Tipp:
wer nicht sicher im Umgang mit dem Lötkolben ist, sollte so einen Eingriff lieber unterlassen.
Für solche Experimente ist das Bedienteil einfach zu teuer.
Zitat:Original von Michael 66
Ich glaube im Moment fragen sich viele im Forum , ob das ihr Klimabedienteil war ( auch ich )
nachdem Thomas schon einige zum Leben erweckt hat :-)))
Diskretion ist bei mir selbstverständlich
Grüße
Thomas
Thomas