18.07.2013, 01:41
Zitat:Mehr Sensoren(hardware) benötigt man dafür übrigens auch nicht, sondern der Reifendrucksensor misst nur noch zusätzlich seine eigene Temperatur.
2 Sensoren in einem Gehäuse sind immer noch 2 Sensoren! Wenn einer defekt ist, ist ein Tausch des Gehäuses inkl. der 2 Sensoren fällig, potentiell teurer.
Und die Sperrwirkung des Differentials lässt sich also ohne Aktor verstellen?! GM muss die Gesetze der Physik neu geschrieben haben. Sofern es sich wirklich um ein sperrbares Differential (davon gehe ich aus) und nicht um Bremseingriffe handelt, ist natürlich zusätzliche Hardware notwendig.
Es gibt also mehr Fehlerquellen und Baugruppen höherer Komplexität (höchstwahrscheinlich teurer als bisher verwendete), dadurch bedingt eine höhere Wahrscheinlichkeit von Defekten bei vermutlich keinem Sicherheitsgewinn und einem fraglichen Mehrwert.
Ob das System zuverlässig ist und den erhofften Mehrwert bringt hängt letztendlich nur von der geleisteten Entwicklungsarbeit ab. Bei guter Entwicklungsarbeit muss zunehmende Komplexität von technischen Systemen nicht zwingend mit mehr Defekten einhergehen, die Realität sieht aber trotzdem oft anders aus.
Die Zukunft wird es zeigen. Ich persönlich bin gespannt und stehe der ganzen Sache ergebnisoffen gegenüber. Auch wenn grob geschätzte 99 % der C7 Fahrer nicht annähernd in der Lage sein werden den, dann hoffentlich vorhandenen, technischen Mehrwert in Vortrieb umzusetzen.
Schau mer mal, dann sehn wir schon.