17.07.2013, 18:56
Zitat:Original von JR
Eigentlich wollte ich mit dem Thread eine technische Diskussion über das Thema eröffnen, dass sich das doch auf der Ebene abspielen wird, habe ich aber schon im Vorhinein befürchtet.
Gruß
JR
schon die bisherigen ABS-Systeme haben die aktuelle Drehzahl der Reifen verglichen und bei einer Abweichung von x% die Bremskraft am jeweiligen Rad zurückgenommen.
Auch "damals" wurde natürlich die Reifentemperatur berücksichtigt, da der warme Reifen sicher später Blockierneigung gezeigt hat. Und erst da haben auch die bisherigen Systeme reagiert. Ich sehe daher keinen Fortschritt - außer zusätzlichen Sensoren die mit den Jahren fehleranfällig werden. Somit nur ein weiterer Schritt in Richtung Abzocke.
Weiters sind die von Steuergeräten verursachten Pannen sehr wohl deutlich angestiegen, das wird Dir JEDER Pannenfahrer bestätigen.
Wenn man Unaufmerksamkeit mit Techniksystemen verhindern will, ist der Weg zu "Förderbändern" vorgezeichnet.
Macht manchen sicher Spaß, sich bei 100-120 auf der AB einzuklinken und während der Fahrt Fratzenbuch oder die Zeitung zu lesen. Mir aber nicht - daher nein Danke !
P.S.
ratet mal, wie viele Autos mit dem hochgelobten, ach so fortschrittlichen Xenon-Licht keinen TÜV mehr bekommen, weil die Höhenverstellung nicht mehr funktioniert und die Reparatur nicht mehr rentabel ist. Somit werden technisch funktionstüchtige Autos verschrottet oder in den Export verschickt, weil der Motor der Höhenverstellung an einem Scheinwerfer nicht mehr funktioniert.
Was tut man nicht alles, um die Verkaufszahlen wieder in den grünen Bereich zu bekommen ....
P.P.S
das durchschnittliche Fahrzeugalter wäre ohne die Abwrackprämie DEUTLICH höher, aber auch da waren "andere" Interessen vorrangig
P.P.P.S
mein alter Schwede mit Turbomotor, 20 Jahren und 330.000km auf dem Buckel verbraucht trotz mind. 40% Mehrleistung gegenüber einem aktuellen Benzinergolf, der parallel mit Turbo und Kompressor sparen will, mindestens 1,5 Liter weniger als der moderne 7er Golf, und das bei deutlich größerem Innenraum.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld