17.07.2013, 18:06
Zitat:Also bei meinen ist 134a drin, ohne Umrüstung.
Es ist technisch, zumindest was das in der Anlage enthaltene Öl betrifft, nicht kompatibel, eine alte R12 Anlage mit R134 zu betreiben. Es gibt offensichtlich Klimafirmen, die das einfach machen (ein späterer Defekt ist ja auch nicht deren Problem). Oder die Anlage ist tatsächlich vollständig vom alten Öl gereinigt worden, was aber nicht so einfach ist.
Nachfolgemittel ist mit R413a ja schon genannt worden. Es gibt sogar dafür bereits wieder ein neues Kältemittel, nämlich R437.
Wenn die Klimafirma noch R413a hat, kann sie es auch einfüllen. So weit ich weiß, dürfen sie es eigentlich nicht mehr, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Wir haben in unserer 91ger bereits R437 drin, was sehr gut kühlt. Dort gehören übrigens 1020 Gramm rein. Ab LT1 kann die Menge aber schon geändert worden sein. Außerdem müßte dort schon R134 zum Einsatz gekommen sein.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.