03.05.2004, 18:24
Hi Thomas,
habe schon gelesen,daß du in Zündungsfragen der Spezialist bist.
Ich werde jetzt mal die ganzen Punkte, die schon in den anderen Threads
öfters genannt wurden checken und Ausschluß-Diagnose betreiben.
Ich bin neu in dem Corvette-Thema, aber was mich wundert ist, daß das
offensichtlich doch ein weit verbreitetes Phänomen ist bei den SB+BB's.
Wenn ich mir dagegen Bootsmotore anschaue, die ja praktisch identisch
sind, habe ich dieses Problem des klingelns dort noch nie gehabt oder gehört,
egal wie falsch die Zündung eingestellt war.
Somit scheint mir das eine eindeutige Korrelation mit der Motortemperatur zu haben,
da die Bootsmotoren mit ca. 160° F laufen. Was natürlich keine optimale Betriebs-
temperatur für einen Motor ist, aber das hat andere Gründe wieso das so ist.
Aber schon rein subjektiv vermute ich Vorzündung, da sich ein V8 mit wenig
Vorzündung sehr weich und harmonisch anhört im Leerlauf und mehr
Vorzündung dann diese eher unsymetrische nervöse "dragster-style" Laufkultur
bringt.
Günther
habe schon gelesen,daß du in Zündungsfragen der Spezialist bist.
Ich werde jetzt mal die ganzen Punkte, die schon in den anderen Threads
öfters genannt wurden checken und Ausschluß-Diagnose betreiben.
Ich bin neu in dem Corvette-Thema, aber was mich wundert ist, daß das
offensichtlich doch ein weit verbreitetes Phänomen ist bei den SB+BB's.
Wenn ich mir dagegen Bootsmotore anschaue, die ja praktisch identisch
sind, habe ich dieses Problem des klingelns dort noch nie gehabt oder gehört,
egal wie falsch die Zündung eingestellt war.
Somit scheint mir das eine eindeutige Korrelation mit der Motortemperatur zu haben,
da die Bootsmotoren mit ca. 160° F laufen. Was natürlich keine optimale Betriebs-
temperatur für einen Motor ist, aber das hat andere Gründe wieso das so ist.
Aber schon rein subjektiv vermute ich Vorzündung, da sich ein V8 mit wenig
Vorzündung sehr weich und harmonisch anhört im Leerlauf und mehr
Vorzündung dann diese eher unsymetrische nervöse "dragster-style" Laufkultur
bringt.
Günther
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work