25.04.2004, 17:24
Zur Inspektion:
- Luftfilter ja, wenn verschmutzt (Bei einem auswaschbaren Filter würde ich einmal im Jahr reinigen, nicht wie empfohlen alle 50.000 Meilen)
- Pollenfilter klar, wenn der Wagen einen hat und der Luftdurchsatz des Gebläses schlecht ist kann man ein neues Schaumstoffteil einsetzen. Meine Corvette hat sowas gar nicht !
- Benzinfilter: Laut Service Manual sind keine Wechselintervalle vorgesehen. Da ist es wie mit allem, wenn man sich danach besser fühlt . . . Klar, habe selber auch einen rumliegen der bald reinkommt.
- Softwareupdates wenn es welche gibt - keine schlechte Idee ! ABER alle die irgendein Tuning Proramm aufgespielt haben sollten vorher wieder in den Serienzustand zurück programmieren (Beim Hypertech geht das einfach, andere haben da mehr Probleme)
- Bremsflüssigkeit: Alle zwei Jahre ein MUSS.
- Kühlflüssigkeit: Bei Verwendung von Dex-Cool alle 5 Jahre zu erneuern, bei dem Saft von BASF alle 4 Jahre. Auf das richtige Kühlmittel achten, 50/50 dest. Wasser / Kühlmittel - anschliessend Kühlsystem entlüften laut Vorschrift !(für den der es selber macht)
- Getriebeöl, auch keine werksmässigen Wechselintervalle. Aber Austausch gegen gutes Syntetiköl ist wohl zu empfehlen (Was immer man selbst für "gut" findet).
Was laut Service Manual noch so anfällt:
Alle Gelenke und Scharniere schmieren, Schlösser mit Graphitpulver behandeln, Differt. Ölstand prüfen, Dichtgummis behandeln (was man auch immer dafür als geeignet befindet, ich nehm "Hirschtalk"), Scheibenwaschanlage auffüllen, Reifenluftdruck prüfen, Scheibenwischer prüfen - ersetzen, Reifen auf Schäden untersuchen (auch von der Innenseite) u.s.w.
Grüße
Jochen
- Luftfilter ja, wenn verschmutzt (Bei einem auswaschbaren Filter würde ich einmal im Jahr reinigen, nicht wie empfohlen alle 50.000 Meilen)
- Pollenfilter klar, wenn der Wagen einen hat und der Luftdurchsatz des Gebläses schlecht ist kann man ein neues Schaumstoffteil einsetzen. Meine Corvette hat sowas gar nicht !
- Benzinfilter: Laut Service Manual sind keine Wechselintervalle vorgesehen. Da ist es wie mit allem, wenn man sich danach besser fühlt . . . Klar, habe selber auch einen rumliegen der bald reinkommt.
- Softwareupdates wenn es welche gibt - keine schlechte Idee ! ABER alle die irgendein Tuning Proramm aufgespielt haben sollten vorher wieder in den Serienzustand zurück programmieren (Beim Hypertech geht das einfach, andere haben da mehr Probleme)
- Bremsflüssigkeit: Alle zwei Jahre ein MUSS.
- Kühlflüssigkeit: Bei Verwendung von Dex-Cool alle 5 Jahre zu erneuern, bei dem Saft von BASF alle 4 Jahre. Auf das richtige Kühlmittel achten, 50/50 dest. Wasser / Kühlmittel - anschliessend Kühlsystem entlüften laut Vorschrift !(für den der es selber macht)
- Getriebeöl, auch keine werksmässigen Wechselintervalle. Aber Austausch gegen gutes Syntetiköl ist wohl zu empfehlen (Was immer man selbst für "gut" findet).
Was laut Service Manual noch so anfällt:
Alle Gelenke und Scharniere schmieren, Schlösser mit Graphitpulver behandeln, Differt. Ölstand prüfen, Dichtgummis behandeln (was man auch immer dafür als geeignet befindet, ich nehm "Hirschtalk"), Scheibenwaschanlage auffüllen, Reifenluftdruck prüfen, Scheibenwischer prüfen - ersetzen, Reifen auf Schäden untersuchen (auch von der Innenseite) u.s.w.
Grüße
Jochen