27.05.2013, 08:46
@ Jörg!
Du hast recht! Das hab ich vergessen. In alten Chevy Motoren gehört natürlich ein 15W-40, solange sie nicht komplett neu serviert wurden. Hier würde ich dann für den normalen Betrieb ein 10W40 teilsynthetisch Empfehlen. Das hält Temperatur aus und hält den Motor sauber.
@ Spezifikation & Freigaben von Delvac 15W40, welche Mobil für dieses Öl empfiehlt: Hier sind vor allem viele benzinbetriebene Hochleistungstriebwerke aufgelistet. Die Freigaben lesen sich verdammt dieselmässig ölig und äußerst kurz. Sind samt der MB 228.3 (Freigabe von MB für verlängerte Ölwechselintervalle bei schweren LKW). 229.1 / .3 /.5/ .31/ .51 wären die PKW Normen fehlen hier komplett, nona)
Hoffentlich liest jemand von den Premiumherstellern oder einige Rennsportteams deinen Geheimtipp, denn dann können die Schmierstoffhersteller 90% der Entwicklungsingenieure entlassen und viel Geld sparen, denn das tun die Herstellerkonzerne am liebsten, wie jeder weiß ;-) .
Deine Reputation und Erfahrung in Ehren hier im Forum Jörg, aber ein Delvac 15W40 ist definitiv nicht das richtige Öl für moderne Chevy Motoren. Aber kann sich ja jeder selber ein Bild machen. Nichts fur ungut.
Mobil Delvac MX 15W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen gemäß folgender Hersteller- und Industriestandards:
API CI-4/CH-4/SL/SJ
ACEA E7, A3/B3, A3/B4
Caterpillar ECF-2
Cummins CES 20078, 20077, 20076/20075
Mobil Delvac MX 15W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
MB 228.3
Mack EO-M PLUS
Volvo VDS-3/VDS-2
MTU Oil Category 1 (nur bei offenem Kurbelgehäuse ODI bis zu 500 h)
MAN M3275-1
Mobil Delvac MX 15W-40 wird von ExxonMobil empfohlen für Anwendungen gemäß:
API CG-4/ CF-4/ CF
Renault Trucks RLD-2
Mack EO-M
Cummins CES 20072, 20071
Detroit Diesel 7SE 270 (4-Takter)
Gruß
Chris
Du hast recht! Das hab ich vergessen. In alten Chevy Motoren gehört natürlich ein 15W-40, solange sie nicht komplett neu serviert wurden. Hier würde ich dann für den normalen Betrieb ein 10W40 teilsynthetisch Empfehlen. Das hält Temperatur aus und hält den Motor sauber.
@ Spezifikation & Freigaben von Delvac 15W40, welche Mobil für dieses Öl empfiehlt: Hier sind vor allem viele benzinbetriebene Hochleistungstriebwerke aufgelistet. Die Freigaben lesen sich verdammt dieselmässig ölig und äußerst kurz. Sind samt der MB 228.3 (Freigabe von MB für verlängerte Ölwechselintervalle bei schweren LKW). 229.1 / .3 /.5/ .31/ .51 wären die PKW Normen fehlen hier komplett, nona)
Hoffentlich liest jemand von den Premiumherstellern oder einige Rennsportteams deinen Geheimtipp, denn dann können die Schmierstoffhersteller 90% der Entwicklungsingenieure entlassen und viel Geld sparen, denn das tun die Herstellerkonzerne am liebsten, wie jeder weiß ;-) .
Deine Reputation und Erfahrung in Ehren hier im Forum Jörg, aber ein Delvac 15W40 ist definitiv nicht das richtige Öl für moderne Chevy Motoren. Aber kann sich ja jeder selber ein Bild machen. Nichts fur ungut.
Mobil Delvac MX 15W-40 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen gemäß folgender Hersteller- und Industriestandards:
API CI-4/CH-4/SL/SJ
ACEA E7, A3/B3, A3/B4
Caterpillar ECF-2
Cummins CES 20078, 20077, 20076/20075
Mobil Delvac MX 15W-40 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
MB 228.3
Mack EO-M PLUS
Volvo VDS-3/VDS-2
MTU Oil Category 1 (nur bei offenem Kurbelgehäuse ODI bis zu 500 h)
MAN M3275-1
Mobil Delvac MX 15W-40 wird von ExxonMobil empfohlen für Anwendungen gemäß:
API CG-4/ CF-4/ CF
Renault Trucks RLD-2
Mack EO-M
Cummins CES 20072, 20071
Detroit Diesel 7SE 270 (4-Takter)
Gruß
Chris