26.05.2013, 12:27
Zitat:Original von RainerR
Es ist z.B.bekannt daß der LS1 Motor, aber seltsamerweise nur in den 2001er Vetten, zu erhöhtem Öl-
verbrauch bei schneller Autobahnfahrt neigt, und zwar bis zu einem Liter auf 400 km, und dies bei
Verwendung des von GM empfohlenen Mobil1 0W...! Also bei jedem Tankstopp fehlt ein Liter, und das
ist bei der geringen Ölmenge im Motor ein sehr hoher Anteil. Dies konnte ich auch bei meiner 2001er
C5 feststellen. Auf Empfehlung fahre ich seit Jahren das Mobil1 Formula 5W50, und der Ölverbrauch
hat sich auf ca. 0,1 Ltr. pro tausend km reduziert. Damit bin ich natürlich höchstzufrieden, eine
wirklich schlüssige Erklärung konnte mir aber noch niemand geben,
Gruss RainerR
Das gleiche Öl fahre ich auch im LT5 und im Audi 4,2 Liter Biturbo,im LT5 schon seit 12 und im Audi schon seit 6 Jahren.
(sorry OT ,seltsamerweise ist nur dieses Öl für den Mercedes SLR zugelassen also nicht nur die Viskusität sondern gar die Marke,bei älteren Mercedes aus den 80ern oder 90ern schreibt Mercedes in der Betriebsanleitung, daß ein Ölverbrauch von einem Liter auf 1000 km noch in Ordnung sei.)
Bei meinem LS7 war mal 0W40 von Mobil drin und jetzt ist Fuchs 5W30 drin,aber das hat der Vorbesitzer machen lassen warum auch immer.
Ich wäre auch für nen Ratschlag dankbar was ich als nächstes einfüllen soll.
Eventuell steigen ja die chancen bei der Verwendung von einem bestimmten ÖL im LS7 keinen Ventilschaden zu erleiden.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)