24.05.2013, 15:54
Zwischenzeitlich hab ich auch mal mit Till gesprochen.
Er und auch Jörg sagen, daß man, wenn man wirklich wissen will, wieviel Spiel die Ventilführungen haben, man den Zylinderkopf abnehmen muß.
Man kann natürlich zuerst mal die Light-Test-Variante ohne Demontage der Köpfe machen und wenn man da schon fesstellt, daß zuviel Spiel ist, dann läßt man das Auto am besten direkt stehen, demontiert die Zylinderköpfe und mißt genau, wobei man dann die Führungen neu machen lassen kann und gffls je nach Geschmack auch noch die Auslaßventile, usw.
Till schätzt die Anzahl der Motoren mit zuviel Spiel in den Führungen auf unter 10%. Er hat schon gebrauchte Motoren mit zuviel Spiel und auch welche ohne Spiel gesehen.
Er sagt auch, daß selbst wenn man das alles mach, immer noch was anderes passieren kann, weshalb der Motor vielleicht hinüber geht, z.B. Lagerschaden, usw...
Man sollte auf jeden Fall immer mindestens 98 Oktan tanken, besser noch 102 (z.B. Aral) wenn man richtig Gas gibt. Normales Super kann dazu führen, daß die Zündung immer mehr zurückgenommen wird, damit es nicht zum Klopfen kommt, und dann ist die Gefahr eines Schadens wohl höher.
Ich für meinen Teil werde zuerst mal so weiterfahren, mit dem von Jörg empfohlenen Öl, Mobil Delvac 15W40, evtl. auf Castrol 10W60 wechseln (nur wegen ab und zu Trackbesuch, überlege ich mir aber noch) auf jeden Fall kein Leichtlauföl. Dann werde ich nur noch den 102 Oktan-Sprit tanken (war bis jetzt immer mindestens 98 Oktan und ab und zu 102 Oktan).
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich wohl bei Jörg oder Till mal ohne Abnahme der Zylinderköpfe an den Ventilen wackeln lassen (wenn die das dann machen). Aber das kann dann nur dazu dienen, um den Supergau im letzten Moment vielleicht noch zu verhindern. Es kann trotzdem sein, daß man da nichts merkt und tatsächlich die Führungen aber zuviel Spiel haben.
Evtl lasse ich den Check auch mal mit Demontage der Köpfe machen, aber dazu kann ich mich jetzt noch nicht durchringen. Aber mal gucken, welche Erfahrungen andere hier diesbezüglich noch machen.
Wer mal den Check mit Abnahme der Köpfe macht, bitte die Ergebnisse hier einstellen, vielleicht bekommt man dann eine Art Datensammlung. Ich werde auf jeden Fall über meine Erfahrungen und Ergebnisse berichten.
Gibt es sowas nicht vielleicht schon im US-Forum?
Das was Wutzer eben über den Verschleiß geschrieben hat, sagt Till auch. Führungen können verschleißen und Tuningteile auch. Tuningteile sind i.d.R. nicht so für langfristige Haltbarkeit ausgelegt und getestet wie Serienteile.
Er und auch Jörg sagen, daß man, wenn man wirklich wissen will, wieviel Spiel die Ventilführungen haben, man den Zylinderkopf abnehmen muß.
Man kann natürlich zuerst mal die Light-Test-Variante ohne Demontage der Köpfe machen und wenn man da schon fesstellt, daß zuviel Spiel ist, dann läßt man das Auto am besten direkt stehen, demontiert die Zylinderköpfe und mißt genau, wobei man dann die Führungen neu machen lassen kann und gffls je nach Geschmack auch noch die Auslaßventile, usw.
Till schätzt die Anzahl der Motoren mit zuviel Spiel in den Führungen auf unter 10%. Er hat schon gebrauchte Motoren mit zuviel Spiel und auch welche ohne Spiel gesehen.
Er sagt auch, daß selbst wenn man das alles mach, immer noch was anderes passieren kann, weshalb der Motor vielleicht hinüber geht, z.B. Lagerschaden, usw...
Man sollte auf jeden Fall immer mindestens 98 Oktan tanken, besser noch 102 (z.B. Aral) wenn man richtig Gas gibt. Normales Super kann dazu führen, daß die Zündung immer mehr zurückgenommen wird, damit es nicht zum Klopfen kommt, und dann ist die Gefahr eines Schadens wohl höher.
Ich für meinen Teil werde zuerst mal so weiterfahren, mit dem von Jörg empfohlenen Öl, Mobil Delvac 15W40, evtl. auf Castrol 10W60 wechseln (nur wegen ab und zu Trackbesuch, überlege ich mir aber noch) auf jeden Fall kein Leichtlauföl. Dann werde ich nur noch den 102 Oktan-Sprit tanken (war bis jetzt immer mindestens 98 Oktan und ab und zu 102 Oktan).
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich wohl bei Jörg oder Till mal ohne Abnahme der Zylinderköpfe an den Ventilen wackeln lassen (wenn die das dann machen). Aber das kann dann nur dazu dienen, um den Supergau im letzten Moment vielleicht noch zu verhindern. Es kann trotzdem sein, daß man da nichts merkt und tatsächlich die Führungen aber zuviel Spiel haben.
Evtl lasse ich den Check auch mal mit Demontage der Köpfe machen, aber dazu kann ich mich jetzt noch nicht durchringen. Aber mal gucken, welche Erfahrungen andere hier diesbezüglich noch machen.
Wer mal den Check mit Abnahme der Köpfe macht, bitte die Ergebnisse hier einstellen, vielleicht bekommt man dann eine Art Datensammlung. Ich werde auf jeden Fall über meine Erfahrungen und Ergebnisse berichten.
Gibt es sowas nicht vielleicht schon im US-Forum?
Das was Wutzer eben über den Verschleiß geschrieben hat, sagt Till auch. Führungen können verschleißen und Tuningteile auch. Tuningteile sind i.d.R. nicht so für langfristige Haltbarkeit ausgelegt und getestet wie Serienteile.