22.05.2013, 12:14
Ich würde ein Übersetzungsdiagram in Excel machen mit der Gangabstufung des Automatic bzw. Schaltgetriebes (close oder wide ratio) und dem aktuellen Diff und dann das 2.73er dagegenstellen.
Mir persönlich wäre das 2.73er für ein Schaltgetriebe mit langem ersten Gang zu lang, da musst Du in jeder engeren Kurve immer auf der Kupplung stehen. Bei Automatic ist es nicht so tragisch.
Ich denke aber, dem Auto geht auch die Puste aus. Ich habe das 2.73er im BB drin, da sind 100 km/h ungefähr 2000 1/min und der Motor muss schon arbeiten, damit es dann ohne Runterschalten vorwärts geht. Bei um die 200 PS würde ich persönlich das 3.08er drinlassen.
Edit:
1978 Corvette Transmission Codes
Code Transmission
S6 Warner 4-Speed, Heavy-Duty Aluminum Case, Wide-Ratio (2.85:1 1st Gear)
ZU Warner 4-Speed, Heavy-Duty Aluminum Case, Wide-Ratio (2.64:1 1st Gear)
ZW Warner 4-Speed, Heavy-Duty Aluminum Case, Close-Ratio (2.43:1 1st Gear)
TH 350
2.52:1 for first gear, 1.52:1 for second gear, and 1:1 for third gear.
Mir persönlich wäre das 2.73er für ein Schaltgetriebe mit langem ersten Gang zu lang, da musst Du in jeder engeren Kurve immer auf der Kupplung stehen. Bei Automatic ist es nicht so tragisch.
Ich denke aber, dem Auto geht auch die Puste aus. Ich habe das 2.73er im BB drin, da sind 100 km/h ungefähr 2000 1/min und der Motor muss schon arbeiten, damit es dann ohne Runterschalten vorwärts geht. Bei um die 200 PS würde ich persönlich das 3.08er drinlassen.
Edit:
1978 Corvette Transmission Codes
Code Transmission
S6 Warner 4-Speed, Heavy-Duty Aluminum Case, Wide-Ratio (2.85:1 1st Gear)
ZU Warner 4-Speed, Heavy-Duty Aluminum Case, Wide-Ratio (2.64:1 1st Gear)
ZW Warner 4-Speed, Heavy-Duty Aluminum Case, Close-Ratio (2.43:1 1st Gear)
TH 350
2.52:1 for first gear, 1.52:1 for second gear, and 1:1 for third gear.