21.05.2013, 22:00
Hallo LS7 Gemeinde!
Tja, ich hatte da wohl wirklich den Lotto Sechser, oder anders gesagt das große Los gezogen und € 20.000.- für einen neuen Motor gespart!
Den Wiggle Test machst ohne die Köpfe runter zu nehmen. Anleitung gibt es von GM und Youtube :o)). Hab ja die Seiten von GM gepostet (schlechte Qualität) deshalb probier ich es für euch heute nochmals.
Im Video haben sie den Test nochmals gemacht, um es besser zu demonstrieren. Dieser Test ist immens wichtig, eigentlich unerlässlich. Nur damit kann man sehen, ob die Auslassventilführungen in der Toleranz sind oder nicht. Wenn ja Ventildeckel drauf und weiterfahren. Wenn nicht Kühlwasser auslassen und Köpfe runter, los gehts.
Bei mir war ja das eine Einlassventil gerissen und wir haben uns die anderen auch angesehen. Ich hab mich dazu entschlossen gleich alle Einlassventile neu zu geben, denn wenn die Köpfe ab sind wozu sparen. Die OEM Einlassventile sind volles Titan geschmiedet und auf der Oberfläche rauer als normale Ventile. Man spürt diese Oberflächenrauhigkeit mit dem Fingernagel am Führungsschaft. Dies dürfte bei den OEMFührungen so gewünscht sein. Diese Rauhigkeit passt aber nicht so gut zur Bronzeführung. Deshalb müssen sie scheuerpoliert werden. Die OEM Vetilführungen wären die erste Wahl und sind ein Top Material. Nur bekommt dieses Material niemand, es ist vom Hersteller "gesperrt". Im Auslass kommen neue volle StainlessSteel mit leichtem Drall wie von "mario Makary" beschrieben rein. Diese können dann nimmer reißen, selbst wenn das Vetilschaftführungsspiel wieder ähnlich so hoch werden würde, was aber nimmer sein wird. Die verbiegt es dann höchstens, aber reißen nimmer. Reißen tun die OEM nur deswegen weil sie hohl sind. Und auch nur deswegen, weil das Ventilschaftspiel sehr hoch ist. Das Ventil klackert da rum, dreht sich natürlich wie jedes Ventil und irgendwann reißt es an der Reibschweißstelle, wiel ja die Hohlventile geschweißt sind. Dies ist dann ein sogenannter Ermüdungsbruch.
Ventilfedern geben wir doch "doppelte" rein, weil ich schon auch wieder vor hab, hin und wieder ein paar Runden auf dem Track zu fahren. Die SS Auslassventile sind um ca. 8-9 Gramm schwerer als die OEM Hohlventile, dies hat aber keinen Einfluss. Es gäbe auch nitrierte, einteilige Federn, die wären etwas günstiger, aber wozu?
Dann kommt noch der Motorenbauer ins Spiel, der die neu in den Kopf eingezogenen Führungen auf das Mass der Ventile reibt. Und nun wird der Ventilsitz zentrisch zur Ventilführung gefräst. Das passt dann 100%.
Der vermutete Fehler der LS7 Köpfe ist der, dass die Ventilschaftführung nicht 100% zentrisch mit dem gefrästen Ventilsitz ist. Also ein vermuteter Maschinenfehler (Programmierfehler), weil in der Serie dies anders (weit schneller) gemacht wird, als es der Motorenbauer/instandsetzer macht. Bei der Serienproduktion sind immer eine Handvoll Zerspanungswerkzeuge zugleich im Einsatz, beim Motorenbauer nur ein einziges.
Schaut euch meine Zylinderkopfnummern an. Wenn man da nicht weit weg ist, könnte es ein Zeichen sein (reine Spekulation jetzt). Aber macht einfach den Wiggle Test, auch in einer GM Werkstätte möglich. Da kannst eigentlich nichts kaputt machen. Wenns passt fährst nach ein paar Stunden entspannt nach Hause, wenns nicht passt, dann noch entspannter mit dem Taxi, da ihr euch ja € 20.000.- erspart habt. Dann kannst dort gleich die Köpfe demontieren lassen und diese dann zu einem Instandsetzer deiner/eurer Wahl einsenden. Nach ein paar Tagen kommen die neu servierten Köpfe und werden wieder montiert. UND dann kann man(n) mit seiner Z06 wirklich wieder entspannt fahren.
Viele Grüße Chris
PS: Wäre schön, wenn der eine oder andere sein Ergebniss hier posten würde.
PS2: Produktionszahlen Z06 anbei
2006: 6272
2007: 8159
2008: 7731
2009: 3461
2010: 518
2011: 904
2012: 478
8 neue VOLLE!! Auslassventile
8 neue OEM Einlassventile
16 neue Ventilfedern
16 Bronzeführungen
2 Kopfdichtungen
1 Satz Kopfschrauben
2 Wasserpumpendichtungen
2 Auspuffkrümmerdichtungen
6 Liter neuen Frostschutz beim Opelhändler gekauft
8 Liter Motoröl
1 Motorölfilter
hab ich was vergessen ?
Tja, ich hatte da wohl wirklich den Lotto Sechser, oder anders gesagt das große Los gezogen und € 20.000.- für einen neuen Motor gespart!
Den Wiggle Test machst ohne die Köpfe runter zu nehmen. Anleitung gibt es von GM und Youtube :o)). Hab ja die Seiten von GM gepostet (schlechte Qualität) deshalb probier ich es für euch heute nochmals.
Im Video haben sie den Test nochmals gemacht, um es besser zu demonstrieren. Dieser Test ist immens wichtig, eigentlich unerlässlich. Nur damit kann man sehen, ob die Auslassventilführungen in der Toleranz sind oder nicht. Wenn ja Ventildeckel drauf und weiterfahren. Wenn nicht Kühlwasser auslassen und Köpfe runter, los gehts.
Bei mir war ja das eine Einlassventil gerissen und wir haben uns die anderen auch angesehen. Ich hab mich dazu entschlossen gleich alle Einlassventile neu zu geben, denn wenn die Köpfe ab sind wozu sparen. Die OEM Einlassventile sind volles Titan geschmiedet und auf der Oberfläche rauer als normale Ventile. Man spürt diese Oberflächenrauhigkeit mit dem Fingernagel am Führungsschaft. Dies dürfte bei den OEMFührungen so gewünscht sein. Diese Rauhigkeit passt aber nicht so gut zur Bronzeführung. Deshalb müssen sie scheuerpoliert werden. Die OEM Vetilführungen wären die erste Wahl und sind ein Top Material. Nur bekommt dieses Material niemand, es ist vom Hersteller "gesperrt". Im Auslass kommen neue volle StainlessSteel mit leichtem Drall wie von "mario Makary" beschrieben rein. Diese können dann nimmer reißen, selbst wenn das Vetilschaftführungsspiel wieder ähnlich so hoch werden würde, was aber nimmer sein wird. Die verbiegt es dann höchstens, aber reißen nimmer. Reißen tun die OEM nur deswegen weil sie hohl sind. Und auch nur deswegen, weil das Ventilschaftspiel sehr hoch ist. Das Ventil klackert da rum, dreht sich natürlich wie jedes Ventil und irgendwann reißt es an der Reibschweißstelle, wiel ja die Hohlventile geschweißt sind. Dies ist dann ein sogenannter Ermüdungsbruch.
Ventilfedern geben wir doch "doppelte" rein, weil ich schon auch wieder vor hab, hin und wieder ein paar Runden auf dem Track zu fahren. Die SS Auslassventile sind um ca. 8-9 Gramm schwerer als die OEM Hohlventile, dies hat aber keinen Einfluss. Es gäbe auch nitrierte, einteilige Federn, die wären etwas günstiger, aber wozu?
Dann kommt noch der Motorenbauer ins Spiel, der die neu in den Kopf eingezogenen Führungen auf das Mass der Ventile reibt. Und nun wird der Ventilsitz zentrisch zur Ventilführung gefräst. Das passt dann 100%.
Der vermutete Fehler der LS7 Köpfe ist der, dass die Ventilschaftführung nicht 100% zentrisch mit dem gefrästen Ventilsitz ist. Also ein vermuteter Maschinenfehler (Programmierfehler), weil in der Serie dies anders (weit schneller) gemacht wird, als es der Motorenbauer/instandsetzer macht. Bei der Serienproduktion sind immer eine Handvoll Zerspanungswerkzeuge zugleich im Einsatz, beim Motorenbauer nur ein einziges.
Schaut euch meine Zylinderkopfnummern an. Wenn man da nicht weit weg ist, könnte es ein Zeichen sein (reine Spekulation jetzt). Aber macht einfach den Wiggle Test, auch in einer GM Werkstätte möglich. Da kannst eigentlich nichts kaputt machen. Wenns passt fährst nach ein paar Stunden entspannt nach Hause, wenns nicht passt, dann noch entspannter mit dem Taxi, da ihr euch ja € 20.000.- erspart habt. Dann kannst dort gleich die Köpfe demontieren lassen und diese dann zu einem Instandsetzer deiner/eurer Wahl einsenden. Nach ein paar Tagen kommen die neu servierten Köpfe und werden wieder montiert. UND dann kann man(n) mit seiner Z06 wirklich wieder entspannt fahren.
Viele Grüße Chris
PS: Wäre schön, wenn der eine oder andere sein Ergebniss hier posten würde.
PS2: Produktionszahlen Z06 anbei
2006: 6272
2007: 8159
2008: 7731
2009: 3461
2010: 518
2011: 904
2012: 478
8 neue VOLLE!! Auslassventile
8 neue OEM Einlassventile
16 neue Ventilfedern
16 Bronzeführungen
2 Kopfdichtungen
1 Satz Kopfschrauben
2 Wasserpumpendichtungen
2 Auspuffkrümmerdichtungen
6 Liter neuen Frostschutz beim Opelhändler gekauft
8 Liter Motoröl
1 Motorölfilter
hab ich was vergessen ?