21.05.2013, 21:08
es betrifft im Prinzip beides, aber Einlassseite ist nicht so gravierend oder fatal wie Auslass. Einlassventil ist ein einteiliges geschmiedetes Titanventil das extrem belastbar ist, Auslassseite ist ein fragiles zweiteiliges Hohlventil mit sehr dünnen Wandstärken (ca. 0.8mm) , dieses ist eben gefährdet wenn die Führungen ausgeschlagen sind (teilweise ab Werk, aber predige ich ja schon seit über 2 Jahren was aber immer als plumpe "Geschäftsmacherei" abgetan worden ist von diversen Herren)
Das Einlassventil hat Probleme mit der Schaftrauigkeit und das harte Titan arbeitet so die Führungen auf, ausser erhöhten Ölverbrauch später mal hat das aber kaum Auswirkungen oder Fehler zur Folge.
Auslassventil, ein eigentlich sehr sehr gutes Ventil, hat aber viel grössere Probleme mit der teilweise schlechten Sitzkonzentrizität ab Werk. Wenn das zuviel leiert bricht es, wegen Materialermüdung.
Hätten einige dieses einfachen Test, der im GM Service Manual schön illustriert ist, wahrgenommen bzw. zugehört hätten einige unglückliche Motorenplatzer leicht verhindert werden können. Hier sieht man ja auch schön die Doppelzüngigkeit von GM, auf der einen Seite wird totgeschwiegen das es ein Problem gibt - auf der anderen Seite gibt es ganz genaue Anweisungen wie zu testen ist! Wenn alles so dolle wäre bräuchte man auch keine Anleitungen dazu......
LS9 hat übrigens die völlig gleiche Problematik am Auslassventil, da hat sich nichts geändert haben wir ja schön bei Tommy's Köpfen gesehen - da war es auch 10 vor 12
die Anleitung kann ich gerne zusammenschreiben, kein Hexenwerk und praktizieren wir heir schon sehr lange
Das Einlassventil hat Probleme mit der Schaftrauigkeit und das harte Titan arbeitet so die Führungen auf, ausser erhöhten Ölverbrauch später mal hat das aber kaum Auswirkungen oder Fehler zur Folge.
Auslassventil, ein eigentlich sehr sehr gutes Ventil, hat aber viel grössere Probleme mit der teilweise schlechten Sitzkonzentrizität ab Werk. Wenn das zuviel leiert bricht es, wegen Materialermüdung.
Hätten einige dieses einfachen Test, der im GM Service Manual schön illustriert ist, wahrgenommen bzw. zugehört hätten einige unglückliche Motorenplatzer leicht verhindert werden können. Hier sieht man ja auch schön die Doppelzüngigkeit von GM, auf der einen Seite wird totgeschwiegen das es ein Problem gibt - auf der anderen Seite gibt es ganz genaue Anweisungen wie zu testen ist! Wenn alles so dolle wäre bräuchte man auch keine Anleitungen dazu......
LS9 hat übrigens die völlig gleiche Problematik am Auslassventil, da hat sich nichts geändert haben wir ja schön bei Tommy's Köpfen gesehen - da war es auch 10 vor 12
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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