21.05.2013, 19:02
Hallo Chris,
ich habe mir das Video über den Wiggletest auf Youtube mal angesehen.
Ich werde morgen mal bei Till und Autohaus Ulmen in DDF nachfragen, ob die den Test kennen und machen können.
300 Euro würde ich ja investieren und jeder andere Z06 Besitzer bestimmt auch, wenn man dann damit diese Fehlerquelle definitiv ausschließen kann.
Bin mal gespant, ob das wirklich so einfach ist, oder ob da nicht doch der Zylinderkopf runter muß, neue Dichtung usw., denn in dem Video ist ja doch der Zylinderkopf für den Test demontiert worden.
Ich in aber technisch nicht so gut bewandert. Es wäre nett, wenn Du mich da noch ein bißchen aufklären würdest.
Wenn man den Zylinderkopf aber nicht demontiert, dann hätte man den Riss im Einlaßventil auch nicht bemerkt.
Aber das ist ja eher selten und wenn mindestens ein Ventil zuviel Spiel hat, dann wird es eh teurer und das Komplettprogramm
Wobei ich nícht verstehe, warum man auch die Einlaßventile polieren sollte und neue Federn drauf sollten.
Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, weil das im Vehältnis zu dem bis dahin getriebenen Aufwand dann eh nicht mehr sonderlich ins Gewicht fällt und um dort ggfls später auftretenden Problemen (zuviel Ablagerungen/Schmutz auf den Ventilen und Ventilfederbrüchen) vozubeugen?
Wie teuer ist dann nachher das Komplettprogramm, wenn z.B. 2 Auslassventile zuviel Spiel haben sollten? Dann werden doch alle Auslaßventile getauscht?
Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß
Jürgen
ich habe mir das Video über den Wiggletest auf Youtube mal angesehen.
Ich werde morgen mal bei Till und Autohaus Ulmen in DDF nachfragen, ob die den Test kennen und machen können.
300 Euro würde ich ja investieren und jeder andere Z06 Besitzer bestimmt auch, wenn man dann damit diese Fehlerquelle definitiv ausschließen kann.

Bin mal gespant, ob das wirklich so einfach ist, oder ob da nicht doch der Zylinderkopf runter muß, neue Dichtung usw., denn in dem Video ist ja doch der Zylinderkopf für den Test demontiert worden.
Ich in aber technisch nicht so gut bewandert. Es wäre nett, wenn Du mich da noch ein bißchen aufklären würdest.
Wenn man den Zylinderkopf aber nicht demontiert, dann hätte man den Riss im Einlaßventil auch nicht bemerkt.
Aber das ist ja eher selten und wenn mindestens ein Ventil zuviel Spiel hat, dann wird es eh teurer und das Komplettprogramm
Zitat:Neue Stainless Steel Auslassventile, neue Bronze Ventilführungen, neue Federn, die "alten" Einlassventile poliert und natürlich dann eine Motorreparaturwerkstätte die die neu eingepressten Führungen ordentlich auf das Mass der Ventile reibt und dann danach den Ventilsitz fräst. Köpfe waschen, Zusammenbauen, neue Dichtungen, Montieren.ist erforderlich.
Wobei ich nícht verstehe, warum man auch die Einlaßventile polieren sollte und neue Federn drauf sollten.
Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, weil das im Vehältnis zu dem bis dahin getriebenen Aufwand dann eh nicht mehr sonderlich ins Gewicht fällt und um dort ggfls später auftretenden Problemen (zuviel Ablagerungen/Schmutz auf den Ventilen und Ventilfederbrüchen) vozubeugen?
Wie teuer ist dann nachher das Komplettprogramm, wenn z.B. 2 Auslassventile zuviel Spiel haben sollten? Dann werden doch alle Auslaßventile getauscht?
Habe ich das so richtig verstanden?
Gruß
Jürgen