21.05.2013, 01:27
Zitat:Original von Wutzer
Man muss ja nicht unbedingt den 2. Schritt vor dem ersten tun. Zuerst gilt es doch zu prüfen, ob die Auslassventile übermäßiges radiales Spiel haben. Das lässt sich in Eigenregie ohne großen Aufwand und ohne Kopfdemontage bewerkstelligen. Erst wenn dieses Ergebnis negativ ausfällt, ist es an der Zeit sich ernsthaft Gedanken zu machen.
Gruß
Wutzer
Hallo Wutzer
Es gefällt mir wie du denkst!
@JürgenD: Was ist vorsorgliches Tuning? Ich nehm die Ventilfeder laut Reperaturbuch runter, messe das Spiel des Auslassventil und setz die Feder wieder auf. Dann nächster Zylinder. Und wenn nur ein Auslassventil knapp, gleich oder mehr als 0,093mm bzw. 0,0037inch hat, dann muss man die Köpfe servicieren. Die halten dann ja wieder 50.000 bis 100.000km.
Warum sollte irgendjemand einen Motorschaden bekommen, wenn er vorsorglich den GM Wiggle Test macht? Versteh deinen Standpunkt nicht, erklär das nochmal bitte für mich. Entweder selber machen, oder für € 300.- den Test machen. Wenn der Test ok ist, hast ein Protokoll wo drinnsteht wie weit du noch vom Servicelimit weg bist. Sollte er nicht ok sein, dann hast deinen Motor gerettet, € 20.000.- gespart und viel Standzeit bzw. Suchzeit für einen Austauschmotor!
PS: Bei echten Rennmotoren (F1 V8 Judd Motoren für Bergrennen) machst ein komplett Service alle 10 Stunden Laufleistung. Kosten jenseits € 20.000.-
PS: Sorry für die schlechte Bildqualität, sende gerne jedem diese Blätter auf Anfrage zu.