22.04.2004, 02:11
Hallo Ecki,
habe ja schon bei Woodstock Deinen Problemthread verfolgt und auch die Diacom werte gesehen. Also nach meiner Meinung ist es nach Ansicht der Scannerwerte kein Elektronik oder Zündungsproblem. Ich tippe auf eine (oder gar zwei) Einspritzdüse(n) die kurz vor dem Verstopfen sind. Hast Du denn schon mal das Kerzenbild kontrolliert und alle Kerzen rausgeschraubt? (alle acht auch die wo man mit der Gummihand ran muss) Du musst hier sofort erkennen können ob ein Zylinder mangels Kraftstogff zu mager und damit zu heiss läuft. Die Kerze ist dann ziemlich abgebrannt. Ebenso kann es sein dass die Düse nachpullert und nicht mehr richtig schließt dann hast du quasi ne verrußte Kerze.
Mit dem Magerlauf ist nicht zu spaßen da nicht nur die Kerze durch die Hitzeentwicklung leidet sondern schrittweise auch der Kolben schmilzt.
Obwohl bei den Diacomdaten die BLM´s (Block learn multipier) d.h. die Korrekturfaktoren die der Ecm bestimmt um optimale Verbrennung zu erhalten im Leerlauf nahezu optimal bei 130 (Mittelwert ist 128) lagen kan man hieraus leider nicht auf das Vollgasverhalten schließen, da dort die Lambdaregelung nicht arbeitet und die Verbrennung nach der Speed density methode bestimmt wird. Insofern ist genügend Kraftstoff das A und O.
Sollte auch nur der geringste Feststoffanteil im Filter gewesen sein ist nahezu sicher dass da auch was bis in die Düsen gewandert ist. Hattest du auch den Filter an der Intank- Benzinbumpe gewechselt? Wenn nicht - dann dringend nachholen, er zerfällt im Laufe der Jahre von allein...
Also ohne die TPI- anlage abzubauen schlage ich mal eine volle Ladung Düsenreiniger vor, einfach in den Tank geben und beobachten ob eine Veränderung auftritt. Wenn ja dann TPI abbauen alle Düsen ausbauen und ausblasen, abschließend mit Druckluft prüfen, ggf defekte Düse gegen baugleiche!!! ersetzen, wenn keine baugleiche beschaffbar ist alle 8 gemeinsam austauschen.
Für einen EInspritzfehler spricht:
-Maschine startet problemlos kalt und warm
-Motor läuft ohne manuelle Eingriffe sofort und rund
-Motor drecht bei Teilgas also gefühlvoll beschleunigt ordnungsgemäß hoch
-Ruckler treten spontan bei Beschleunigung ab Halbgas auf und werden bei Vollgas unerträglich.
-Bei nachfolgendem Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl ist dieser wieder rund und gleichmäßig.
So ich hoffe Du hast mit der Fehlersuche Erfolg, lass uns wissen was Du erreicht hast!
In diesem Sinne
"Vooorrrrwääärrrtts immmerrrrr, rüüückwärrrtsss nnimmmmerrrrr!!!!
Grüße von Marco!
habe ja schon bei Woodstock Deinen Problemthread verfolgt und auch die Diacom werte gesehen. Also nach meiner Meinung ist es nach Ansicht der Scannerwerte kein Elektronik oder Zündungsproblem. Ich tippe auf eine (oder gar zwei) Einspritzdüse(n) die kurz vor dem Verstopfen sind. Hast Du denn schon mal das Kerzenbild kontrolliert und alle Kerzen rausgeschraubt? (alle acht auch die wo man mit der Gummihand ran muss) Du musst hier sofort erkennen können ob ein Zylinder mangels Kraftstogff zu mager und damit zu heiss läuft. Die Kerze ist dann ziemlich abgebrannt. Ebenso kann es sein dass die Düse nachpullert und nicht mehr richtig schließt dann hast du quasi ne verrußte Kerze.
Mit dem Magerlauf ist nicht zu spaßen da nicht nur die Kerze durch die Hitzeentwicklung leidet sondern schrittweise auch der Kolben schmilzt.
Obwohl bei den Diacomdaten die BLM´s (Block learn multipier) d.h. die Korrekturfaktoren die der Ecm bestimmt um optimale Verbrennung zu erhalten im Leerlauf nahezu optimal bei 130 (Mittelwert ist 128) lagen kan man hieraus leider nicht auf das Vollgasverhalten schließen, da dort die Lambdaregelung nicht arbeitet und die Verbrennung nach der Speed density methode bestimmt wird. Insofern ist genügend Kraftstoff das A und O.
Sollte auch nur der geringste Feststoffanteil im Filter gewesen sein ist nahezu sicher dass da auch was bis in die Düsen gewandert ist. Hattest du auch den Filter an der Intank- Benzinbumpe gewechselt? Wenn nicht - dann dringend nachholen, er zerfällt im Laufe der Jahre von allein...
Also ohne die TPI- anlage abzubauen schlage ich mal eine volle Ladung Düsenreiniger vor, einfach in den Tank geben und beobachten ob eine Veränderung auftritt. Wenn ja dann TPI abbauen alle Düsen ausbauen und ausblasen, abschließend mit Druckluft prüfen, ggf defekte Düse gegen baugleiche!!! ersetzen, wenn keine baugleiche beschaffbar ist alle 8 gemeinsam austauschen.
Für einen EInspritzfehler spricht:
-Maschine startet problemlos kalt und warm
-Motor läuft ohne manuelle Eingriffe sofort und rund
-Motor drecht bei Teilgas also gefühlvoll beschleunigt ordnungsgemäß hoch
-Ruckler treten spontan bei Beschleunigung ab Halbgas auf und werden bei Vollgas unerträglich.
-Bei nachfolgendem Motorlauf bei Leerlaufdrehzahl ist dieser wieder rund und gleichmäßig.
So ich hoffe Du hast mit der Fehlersuche Erfolg, lass uns wissen was Du erreicht hast!
In diesem Sinne
"Vooorrrrwääärrrtts immmerrrrr, rüüückwärrrtsss nnimmmmerrrrr!!!!
Grüße von Marco!