06.05.2013, 00:57
Also, der Schließwinkel bezeichnet wie der Name schon sagt die Winkelgrad während denen der Kontakt geschlossen ist. (wie haben oben aneinander vorbei geredet, muss das noch präzisieren)
Wie oben bereits erklärt, ist dieser Bereich viel größer als der Winkel der zum Unterbrechen hergenommen wird.
Denke da sind wir uns ja einig
Darum liegt an der Spule die meiste Zeit Spannung an.
Natürlich muss man das ganze durch die Zylinderanzahl teilen.
Je mehr Zylinder dazu kommen, desto kritischer wird es, weil die Zeit bis das Magnetfeld aufgebaut ist nicht endlos kurz gewählt werden kann.
Darum lässt ein V8 hier auch weniger Spielraum als ein R4. Den 4 Zylinder könnte man mit mies eingestellten 50/50 fahren und hätte die selbe Zündleistung wie ein ausgereiztes 8-Zylindersystem.
In unserem Bsp hier hast du 30° Schließwinkel von 45° je Zylinder. Also 15° Offenwinkel x 8.
Im Endeffekt wären die Chancen 2:1 dass der Kontakt geschlossen ist.
Also 66,6%
Aber wie gesagt, der Motor bleibt immer kurz vor einem Kompressionszyklus stehen. Ich kann jetzt nur nicht sagen wie das zum Schließwinkel passt. Aber wenn ich so drüber nachdenke müsste das ja immer der Zyklus sein der als nächster zündet, und da ist die Spule natürlich noch am Strom bis so 16° vor OT
Wäre halt die Frage ob ers da drüber raus schafft, und wenn ja, obs ihn nicht wieder zurück dreht oder er doch stehen bleibt.
Wie oben bereits erklärt, ist dieser Bereich viel größer als der Winkel der zum Unterbrechen hergenommen wird.
Denke da sind wir uns ja einig
Darum liegt an der Spule die meiste Zeit Spannung an.
Natürlich muss man das ganze durch die Zylinderanzahl teilen.
Je mehr Zylinder dazu kommen, desto kritischer wird es, weil die Zeit bis das Magnetfeld aufgebaut ist nicht endlos kurz gewählt werden kann.
Darum lässt ein V8 hier auch weniger Spielraum als ein R4. Den 4 Zylinder könnte man mit mies eingestellten 50/50 fahren und hätte die selbe Zündleistung wie ein ausgereiztes 8-Zylindersystem.
In unserem Bsp hier hast du 30° Schließwinkel von 45° je Zylinder. Also 15° Offenwinkel x 8.
Im Endeffekt wären die Chancen 2:1 dass der Kontakt geschlossen ist.
Also 66,6%
Aber wie gesagt, der Motor bleibt immer kurz vor einem Kompressionszyklus stehen. Ich kann jetzt nur nicht sagen wie das zum Schließwinkel passt. Aber wenn ich so drüber nachdenke müsste das ja immer der Zyklus sein der als nächster zündet, und da ist die Spule natürlich noch am Strom bis so 16° vor OT
Wäre halt die Frage ob ers da drüber raus schafft, und wenn ja, obs ihn nicht wieder zurück dreht oder er doch stehen bleibt.
gruss,
zuendler
zuendler