"Ruhestrom" bei Zündung ein? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: "Ruhestrom" bei Zündung ein? (/showthread.php?tid=70779) |
"Ruhestrom" bei Zündung ein? - QuRace - 05.05.2013 Also, ich hätt' da mal eine reine Verständnisfrage: Ich habe heute (zufällig) den "Ruhestrom" gemessen, der von/zur Batterie fließt, und zwar in folgendem Fahrzeug-Zustand:
Messwert war: Knapp 4.7 A... Das ist ja ziemlich heftig, und kann doch nur (meine Schöne hat noch die Originalzündung) so zu erklären sein, dass der Motor beim Abstellen so stehen blieb, dass der Unterbrecher geschlossen ist. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, sind die Specs für die Zündspule 4.0 A Ruhestrom, was mit meiner Messung ja kompatibel wäre. Sehe ich es also richtig, dass in etwa 8% aller Fälle (30° Dwell / 360° = 0.0833) ich davon ausgehen kann, dass bei eingeschalteter Zündung dieser Strom fließt? [Bleibt nur noch die Frage, wer die restlichen 0.7 A oder so (konnte den Motor nicht testweise durchdrehen, um den Spulenstrom "abzuschalten"...) verbraucht...] - fkh - 05.05.2013 es ist schon möglich da nur die Anzeiger selbst brauchen viel Strom (es sind noch analog Anzeigen) - zuendler - 05.05.2013 Also erstens müsstest du in 92% der Fälle damit rechnen Und zweitens ist es so, dass unser V8 immer in 4 Positionen am liebsten stehen bleibt und das normal auch tut. Ich kann das jetzt nicht mit dem Unterbrecherkontakt "verrechnen", gehe aber davon aus, dass es nicht dann ist wenn er zünden müsste. Also kannst du zu 99,5% davon ausgehen, dass der Strom fließen wird. - QuRace - 05.05.2013 Zitat:Original von zuendler Kapier isch net. Der Dwell Angle ist doch die "Zeit", gemessen in Grad, in der der Unterbrecher geschlossen ist... Und somit die Phase, in der bei stehendem Motor ein Dauerstrom durch die Primärwicklung der Zündspule fließt. Bitte um Aufklärung. (Unbeachtet Deines nächsten Arguments.) EDIT: Wobei ich schon mal einen Rechen-/Denkfehler drin hab: Es ist ja kein Einzylinder... Dann sind wir schon bei ca. 67%... wenn nicht noch ein peinlicher Denkfehler aufkommt. Zitat:Original von zuendler Okay, da kann ich mir schon vorstellen, dass hier was mechanisches ins Spiel kommt (Kompression...), was dazu führt, dass es bevorzugte "Abstellpositionen" der Kurbelwelle gibt... Ist das so? Falls ja, welche sind denn das? Jetzt nur so interessehalber... - zuendler - 05.05.2013 Zitat:Original von QuRace[...] (Edit weil falsch verstanden) Die Spule hängt viel länger am Strom als dass sie stromlos ist. Was vorallem daran liegt, dass es viel länger dauert das Magnetfeld aufzubauen, als es zusammenbrechen zu lassen. Sonst könnte man auch 50/50 oder noch weniger fahren. - fkh - 05.05.2013 Zitat:Original von zuendler genau. Spule ist wie Mädle. Erstmal Spannung, dann kommt Strom. - QuRace - 06.05.2013 Zitat:Original von zuendler No. Siehe z.B. hier. Sorry für den etwas exotischen Link... Das war 'ne Schnell-Google-Suche. Aber auch logisch betrachtet macht es ja viel mehr Sinn, den Winkel (die Zeit...) anzugeben, die der Primärkreis an der Batterie hängt - denn die bestimmt ja, wie viel Feld sich in der Spule aufbaut, bzw. wie viel Energie dann im Funken ist/wie hoch die erreichbare Spannung ist. Auch wenn sich am Ende natürlich alles wieder zu 360° addiert. Zitat:Original von zuendler Okay, bei dem Ergebnis bin ich mittlerweile auch angelangt... Nach Berücksichtigung der Zylinderzahl... Zitat:Original von zuendlerAlso über die Physik können wir uns gerne mal im RL unterhalten . Mein/e Gedankengang/Argumentation war/ist viel einfacher, nämlich rein "geometrisch" (Zylinderzahl * Dwell im Vgl. zu einer Umdrehung des Verteilers). - zuendler - 06.05.2013 Also, der Schließwinkel bezeichnet wie der Name schon sagt die Winkelgrad während denen der Kontakt geschlossen ist. (wie haben oben aneinander vorbei geredet, muss das noch präzisieren) Wie oben bereits erklärt, ist dieser Bereich viel größer als der Winkel der zum Unterbrechen hergenommen wird. Denke da sind wir uns ja einig Darum liegt an der Spule die meiste Zeit Spannung an. Natürlich muss man das ganze durch die Zylinderanzahl teilen. Je mehr Zylinder dazu kommen, desto kritischer wird es, weil die Zeit bis das Magnetfeld aufgebaut ist nicht endlos kurz gewählt werden kann. Darum lässt ein V8 hier auch weniger Spielraum als ein R4. Den 4 Zylinder könnte man mit mies eingestellten 50/50 fahren und hätte die selbe Zündleistung wie ein ausgereiztes 8-Zylindersystem. In unserem Bsp hier hast du 30° Schließwinkel von 45° je Zylinder. Also 15° Offenwinkel x 8. Im Endeffekt wären die Chancen 2:1 dass der Kontakt geschlossen ist. Also 66,6% Aber wie gesagt, der Motor bleibt immer kurz vor einem Kompressionszyklus stehen. Ich kann jetzt nur nicht sagen wie das zum Schließwinkel passt. Aber wenn ich so drüber nachdenke müsste das ja immer der Zyklus sein der als nächster zündet, und da ist die Spule natürlich noch am Strom bis so 16° vor OT Wäre halt die Frage ob ers da drüber raus schafft, und wenn ja, obs ihn nicht wieder zurück dreht oder er doch stehen bleibt. - QuRace - 06.05.2013 Zitat:Original von zuendler Es führen viele Wege nach Rom - wir hatten wohl zwei unterschiedliche gewählt... Zitat:Original von zuendler OK , das reicht mir erst mal an Hirnakrobatik... Wie steht bei einem Nutzer hier in der Signatur: "Die NASA hat rausgefunden: Du steckst halt nicht drin!" |