05.05.2013, 20:03
Also, ich hätt' da mal eine reine Verständnisfrage:
Ich habe heute (zufällig) den "Ruhestrom" gemessen, der von/zur Batterie fließt, und zwar in folgendem Fahrzeug-Zustand:
Messwert war: Knapp 4.7 A...
Das ist ja ziemlich heftig, und kann doch nur (meine Schöne hat noch die Originalzündung) so zu erklären sein, dass der Motor beim Abstellen so stehen blieb, dass der Unterbrecher geschlossen ist. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, sind die Specs für die Zündspule 4.0 A Ruhestrom, was mit meiner Messung ja kompatibel wäre.
Sehe ich es also richtig, dass in etwa 8% aller Fälle (30° Dwell / 360° = 0.0833) ich davon ausgehen kann, dass bei eingeschalteter Zündung dieser Strom fließt?
[Bleibt nur noch die Frage, wer die restlichen 0.7 A oder so (konnte den Motor nicht testweise durchdrehen, um den Spulenstrom "abzuschalten"...) verbraucht...]
Ich habe heute (zufällig) den "Ruhestrom" gemessen, der von/zur Batterie fließt, und zwar in folgendem Fahrzeug-Zustand:
- Zündung an / Motor aus
- Allen Kleinverbraucher (Courtesy Lights, Door Ajar Warning, etc.) aus, mit Ausnahme von: Tankanzeige, Temperaturanzeige & Uhr (die ja auch nur kurzzeitige Strom zieht)
Messwert war: Knapp 4.7 A...
Das ist ja ziemlich heftig, und kann doch nur (meine Schöne hat noch die Originalzündung) so zu erklären sein, dass der Motor beim Abstellen so stehen blieb, dass der Unterbrecher geschlossen ist. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, sind die Specs für die Zündspule 4.0 A Ruhestrom, was mit meiner Messung ja kompatibel wäre.
Sehe ich es also richtig, dass in etwa 8% aller Fälle (30° Dwell / 360° = 0.0833) ich davon ausgehen kann, dass bei eingeschalteter Zündung dieser Strom fließt?
[Bleibt nur noch die Frage, wer die restlichen 0.7 A oder so (konnte den Motor nicht testweise durchdrehen, um den Spulenstrom "abzuschalten"...) verbraucht...]
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.