28.04.2013, 19:53
Zitat:Original von MrGreen
Zitat:Original von RainerR
Nur ca. 180 Euro, das ist ja günstiger als ich dachte, wäre vielleicht nicht verkehrt wenn ich auch ein
Gutachten machen lasse, bin am überlegen,
Gruss RainerR
"NUR" 180 Euro?? Für ein paar Bilder und eine völlig willkürliche Zustandsnote aus irgendwelchen Listen abgeschrieben? Ohne das Fahrzeug (üblicherweise) auch nur ansatzweise technisch in Augenschein zu nehmen? Finger weg von Würfel-Data, wenn Du ein seriöses Gutachten willst das auch im Schadenfall Bestand hat!
Ich denke, die schlechte Erfahrung , die DU gemacht hast, sollte man nicht verallgemeinern.
Der Sachverständige hat zumindest mein Auto seeehr genau unter die Lupe genommen, wie bereits geschrieben, auch Probe gefahren, dann auf der Hebebühne auch von unten begutachtet und fotografiert.
Dafür gibt es 10 Fotos und eine (sicher kurz gefasste) Zustandsbeschreibung inkl. Auflistung von durchgeführten Reparaturen ( sofern man diese durch Rechnungen nachweisen kann) und Zubehör.
Der Wagen wurde auf 2- eingestuft, damit war ich zufrieden.
Der Wert war für mich auch OK. Von Willkürlichkeit keine Spur.
Und wenn nun etwas passieren sollte, was ich nicht hoffe, hat meine Versicherung das Gutachten zur Regulierung, dass sie selbst so gefordert hat.
Wer natürlich für seinen vollrestaurierten 60.000€ -Klassiker ein Gutachten benötigt, um den ganz genauen Zustand auf Nachkomma-Stelle z.B. für irgendwelche Pokalveranstaltungen zu präsentieren, der benötigt in der Tat ein umfassenderes Gutachten.
Hier geht es geht es jedoch um die Frage einer Youngtimer-Versicherung und dafür reicht ein Kurz-Gutachten , wie ich es bei der DEKRA habe durchführen lassen, alle Male aus.
Gruß Christian
1987
1987