14.04.2013, 18:38
Hi Peter
Wenn noch Kältemittel auf dem System gewesen wäre hätte es zischen müssen, da Kältemittel ein Gas ist und Überdruck erzeugt.
Ölschlamm am Kondensator deutet darauf hin dass er eher undicht ist. Da wie geschrieben das Kältemittel ein Gas ist und keine Flüssigkeit, kann man auch keine Feucht beim austretten erkennen.
Mann erkennt an den Undichten aber das Öl. Dieses wird im Klimasystem durch das ganze System mitgerissen. Wenn also nicht gerade irgendwie fremdes Öl an den Kondensator gespritzt ist, wird es wohl aus dem Kondensator gekommen sein.
Einen Kondesator welcher intern dicht /zu ist habe ich noch nie gehabt, kann ich mir nur bei Frontschaden vorstellen. Selbst das Flurizierende Mittel zum Undichtenaufspüren, welches von einigen Werkstätten eingesetzt wird, schaft das nicht. (ich halte von dem Zeug nichts)
Mit dem Vakuumtest ist das halt so einen Sache.
Da viele O-Rinde eingesetzt sind kann durch den Unterdruck der O-Rind angesaugt werden und so Dicht erscheinen. Wenn man jetzt aber das Kältemittel einfüllt ist das System im Überdruck und derr O-Ring wird, ich sag mal, nach außen gedrückt. Schon ist das vermeitliche als dicht eingestufte System Undicht.
Deshalb mache ich immer beides, also Vakuumtest und Abdrücken mit getrockneten Stickstoff.
Das macht man auch so im Kälteanlagenbau und ist immer auf der Sicheren Seite.
Autowerkstätten arbeiten aber meistens mit Füllgeräten welche, glaube ich, automatisch arbeiten und keinen Überdruckprüfung machen können. (Vielleicht kann sich jemand aus dem Forum dazu melden der mit so einem Gerät arbeitet)
Also, ich würde den Konsator auf Dichtheit prüfen, wenn dicht einbauen und dann das komplette System erneut Prüfen. Irdenwo ist das Gas ja entwichen.
Gruß Stefan
Wenn noch Kältemittel auf dem System gewesen wäre hätte es zischen müssen, da Kältemittel ein Gas ist und Überdruck erzeugt.
Ölschlamm am Kondensator deutet darauf hin dass er eher undicht ist. Da wie geschrieben das Kältemittel ein Gas ist und keine Flüssigkeit, kann man auch keine Feucht beim austretten erkennen.
Mann erkennt an den Undichten aber das Öl. Dieses wird im Klimasystem durch das ganze System mitgerissen. Wenn also nicht gerade irgendwie fremdes Öl an den Kondensator gespritzt ist, wird es wohl aus dem Kondensator gekommen sein.
Einen Kondesator welcher intern dicht /zu ist habe ich noch nie gehabt, kann ich mir nur bei Frontschaden vorstellen. Selbst das Flurizierende Mittel zum Undichtenaufspüren, welches von einigen Werkstätten eingesetzt wird, schaft das nicht. (ich halte von dem Zeug nichts)
Mit dem Vakuumtest ist das halt so einen Sache.
Da viele O-Rinde eingesetzt sind kann durch den Unterdruck der O-Rind angesaugt werden und so Dicht erscheinen. Wenn man jetzt aber das Kältemittel einfüllt ist das System im Überdruck und derr O-Ring wird, ich sag mal, nach außen gedrückt. Schon ist das vermeitliche als dicht eingestufte System Undicht.
Deshalb mache ich immer beides, also Vakuumtest und Abdrücken mit getrockneten Stickstoff.
Das macht man auch so im Kälteanlagenbau und ist immer auf der Sicheren Seite.
Autowerkstätten arbeiten aber meistens mit Füllgeräten welche, glaube ich, automatisch arbeiten und keinen Überdruckprüfung machen können. (Vielleicht kann sich jemand aus dem Forum dazu melden der mit so einem Gerät arbeitet)
Also, ich würde den Konsator auf Dichtheit prüfen, wenn dicht einbauen und dann das komplette System erneut Prüfen. Irdenwo ist das Gas ja entwichen.
Gruß Stefan