16.04.2004, 12:34
Das Tieferlegen war nun schon oft ein Thema. Jedes mal taucht auf, daß das Fahrwerk härter würde.
Das kann meines Erachtens nicht sein!
Ich füge mal eine Skizze an. Sie zeigt, daß beim Tieferlegen lediglich die Anlenkung von der Blattfeder zur Radaufhänung verlängert wird. Damit wird im selben Maß der Abstand zum Anschlagpuffer verringert. Till macht ja oben darauf aufmerksam.
Die Feder bleibt die SELBE und damit auch die Federhärte!
Die Dämpfer habe ich in der Betrachtung weggelassen, denn bisher ist mir nicht bekannt, daß die Dämpfercharakteristik über den Dämpferweg unterschiedlich sei.
Härter wird das Fahrwerk nur wenn - siehe Tills Beitrag - auch eine härter Feder eingebaut wird.
Gruß,
Klaus
Das kann meines Erachtens nicht sein!
Ich füge mal eine Skizze an. Sie zeigt, daß beim Tieferlegen lediglich die Anlenkung von der Blattfeder zur Radaufhänung verlängert wird. Damit wird im selben Maß der Abstand zum Anschlagpuffer verringert. Till macht ja oben darauf aufmerksam.
Die Feder bleibt die SELBE und damit auch die Federhärte!
Die Dämpfer habe ich in der Betrachtung weggelassen, denn bisher ist mir nicht bekannt, daß die Dämpfercharakteristik über den Dämpferweg unterschiedlich sei.
Härter wird das Fahrwerk nur wenn - siehe Tills Beitrag - auch eine härter Feder eingebaut wird.
Gruß,
Klaus