16.04.2004, 10:27
Meine C5 ist 50mm tiefer. Meiner 03er habe ich bereits so bestellt und geliefert bekommen. Was der Spass damals gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen.
Zumindest habe ich noch einen Vergleich des Fahrverhaltens mit und ohne Tieferlegung von meiner 02er. Diese habe ich die ersten 3 Wochen ohne Tieferlegung gefahren. Auch diese wurde dann 50mm abgesenkt. Nach meiner Erfahrung ist das Fahrwerk spürbar härter geworden. Huckel und Bodenwellen nimmt man deutlicher wahr. Allerdings habe ich dieses nicht als negativ empfunden. Die Vette kommt sportlicher rüber.
In beiden Vettes war/ist das Z51 Fahrwerk, welches selbst schon straffer ist, als das F45. Dieses hatte ich in meiner 99er. Allerdings hatte ich diese nicht tieferlegen lassen. Mir wurde damals gesagt, dass dieses zwar technisch möglich ist, jedoch Fahrwerksverstellungn (3 Stufen) damit kaum mehr merkbar sind. Insbesondere weil ich die Vette tiefergelegt optisch deutlich interessanter finde, habe ich mich dann nur noch für das Z51 entschieden.
Nachteile bei der Tieferlegung gibt es natürlich auch. Ich kann zwar nur von meinen 50mm-Erfahrungen berichten, vielleicht ist das mit 30mm angenehmer.
Waschstraßen (wenn man diese überhaupt nutzen möchte) mit Schleppketten kann man nun knicken. Die Vette liegt hier bereits mit den Holmen auf den Ketten.
Auch viele Parkhäuse sind nun kaum mehr zu befahren, da man an Auf-/Abfahrten schnell mit den Holmen aufsetzt.
Natürlich setzt man auch mit der Frontlippe regelmäßig auf. Das passierte mir aber auch mit den nicht tiefergelegten Vetten.
Dennoch. Ich würde das jederzeit wieder machen lassen.
Zumindest habe ich noch einen Vergleich des Fahrverhaltens mit und ohne Tieferlegung von meiner 02er. Diese habe ich die ersten 3 Wochen ohne Tieferlegung gefahren. Auch diese wurde dann 50mm abgesenkt. Nach meiner Erfahrung ist das Fahrwerk spürbar härter geworden. Huckel und Bodenwellen nimmt man deutlicher wahr. Allerdings habe ich dieses nicht als negativ empfunden. Die Vette kommt sportlicher rüber.
In beiden Vettes war/ist das Z51 Fahrwerk, welches selbst schon straffer ist, als das F45. Dieses hatte ich in meiner 99er. Allerdings hatte ich diese nicht tieferlegen lassen. Mir wurde damals gesagt, dass dieses zwar technisch möglich ist, jedoch Fahrwerksverstellungn (3 Stufen) damit kaum mehr merkbar sind. Insbesondere weil ich die Vette tiefergelegt optisch deutlich interessanter finde, habe ich mich dann nur noch für das Z51 entschieden.
Nachteile bei der Tieferlegung gibt es natürlich auch. Ich kann zwar nur von meinen 50mm-Erfahrungen berichten, vielleicht ist das mit 30mm angenehmer.
Waschstraßen (wenn man diese überhaupt nutzen möchte) mit Schleppketten kann man nun knicken. Die Vette liegt hier bereits mit den Holmen auf den Ketten.
Auch viele Parkhäuse sind nun kaum mehr zu befahren, da man an Auf-/Abfahrten schnell mit den Holmen aufsetzt.
Natürlich setzt man auch mit der Frontlippe regelmäßig auf. Das passierte mir aber auch mit den nicht tiefergelegten Vetten.
Dennoch. Ich würde das jederzeit wieder machen lassen.