18.03.2013, 15:10
Hier jetzt noch ein paar Diagramme. Das erste ist die Z06 mit Seriengetriebe, das 2. mit den hier bekannten verkürzten 5. und 6. Gang, das 3. mit ZR1- Getriebe. Ihr müsst die .pdf noch um 90° gegen Uhrzeigerrichtung drehen.
Man sieht relativ deutlich, dass auch mit den verkürzten Gängen die Abstufung nicht ideal ist. Es stört noch der 4. Gang, den man leider nicht so einfach ändern kann. Das hiese dann Getriebe und Achsübersetzung total umkrempeln. Es gibt übrigens ein Getriebe vom Mustang Shelby, dass von der Abstufung ganz gut passen müsste, nur weiß ich nicht, ob es vom Einbau her passt.
Edit zum 2. Diagramm (verkürzter 5. und 6. Gang): Es kann insbesondere bei Z06 mit höherer Motorleistung vorkommen, dass das Auto die normalerweise vorgesehene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Im 5. Gang fährt das Auto dann in den Begrenzer und im 6. Gang reicht das Drehmoment nicht mehr für Höchstgeschwindigkeit aus.
So viel zur Schnellinterpretation.
Man sieht relativ deutlich, dass auch mit den verkürzten Gängen die Abstufung nicht ideal ist. Es stört noch der 4. Gang, den man leider nicht so einfach ändern kann. Das hiese dann Getriebe und Achsübersetzung total umkrempeln. Es gibt übrigens ein Getriebe vom Mustang Shelby, dass von der Abstufung ganz gut passen müsste, nur weiß ich nicht, ob es vom Einbau her passt.
Edit zum 2. Diagramm (verkürzter 5. und 6. Gang): Es kann insbesondere bei Z06 mit höherer Motorleistung vorkommen, dass das Auto die normalerweise vorgesehene Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Im 5. Gang fährt das Auto dann in den Begrenzer und im 6. Gang reicht das Drehmoment nicht mehr für Höchstgeschwindigkeit aus.
So viel zur Schnellinterpretation.
Ralf