20.02.2013, 22:53
Zitat:Original von Wutzer
Das ist ja im Moment das eigentliche Problem. Wir kennen jetzt fast alle möglichen Schadensursachen, selbst über die Modelljahre getrennt aufgelistet. Was uns leider fehlt, ist eine statistische Grundlage.
Läge die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den Ventilführungen < 1%, ist ein vorsorglicher Tausch im Prinzip raus geworfenes Geld, da ja selbst in der vorsorglichen Kontrolle/Reparatur ein vielfältiges Fehlerrisiko steckt, da alle Menschen nicht unfehlbar sind. Vielleicht baut man dann für viel Geld bei der Kontrolle eines i.O. Motors einen anderen Fehler ein.
Liegt die Ausfallrate bei oder über 10 %, wäre man gut beraten, vorsorglich zu handeln. Momentan gehe ich beim derzeitigem Kenntnisstand von einer Ausfallrate unter 5 % aus und spiele somit auf Risiko. Falls es den Motor später einmal erwischt, dann habe ich beim Motorentausch auch alle Teile neu (und bis dahin hoffentlich auch i.O. geprüfte Zylinderköpfe) und auch eine neue Garantie aufs Aggregat..
Letztlich muss das aber jeder für sich selbst und seinen Geldbeutel entscheiden.
Gruß
Wutzer
So in etwa wie "never touch a running system" ???
damit hast du nicht ganz unrecht,ich habe schon Rückwärtstuning gesehen in allen Bereichen.
Zum Beispiel mit Billig Federn Auto tiefer legen,das fahrverhalten dannach
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)