20.02.2013, 22:25
Das ist ja im Moment das eigentliche Problem. Wir kennen jetzt fast alle möglichen Schadensursachen, selbst über die Modelljahre getrennt aufgelistet. Was uns leider fehlt, ist eine statistische Grundlage.
Läge die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den Ventilführungen < 1%, ist ein vorsorglicher Tausch im Prinzip raus geworfenes Geld, da ja selbst in der vorsorglichen Kontrolle/Reparatur ein vielfältiges Fehlerrisiko steckt, da alle Menschen nicht unfehlbar sind. Vielleicht baut man dann für viel Geld bei der Kontrolle eines i.O. Motors einen anderen Fehler ein.
Liegt die Ausfallrate bei oder über 10 %, wäre man gut beraten, vorsorglich zu handeln. Momentan gehe ich beim derzeitigem Kenntnisstand von einer Ausfallrate unter 5 % aus und spiele somit auf Risiko. Falls es den Motor später einmal erwischt, dann habe ich beim Motorentausch auch alle Teile neu (und bis dahin hoffentlich auch i.O. geprüfte Zylinderköpfe) und auch eine neue Garantie aufs Aggregat..
Letztlich muss das aber jeder für sich selbst und seinen Geldbeutel entscheiden.
Gruß
Wutzer
Läge die Ausfallwahrscheinlichkeit bei den Ventilführungen < 1%, ist ein vorsorglicher Tausch im Prinzip raus geworfenes Geld, da ja selbst in der vorsorglichen Kontrolle/Reparatur ein vielfältiges Fehlerrisiko steckt, da alle Menschen nicht unfehlbar sind. Vielleicht baut man dann für viel Geld bei der Kontrolle eines i.O. Motors einen anderen Fehler ein.
Liegt die Ausfallrate bei oder über 10 %, wäre man gut beraten, vorsorglich zu handeln. Momentan gehe ich beim derzeitigem Kenntnisstand von einer Ausfallrate unter 5 % aus und spiele somit auf Risiko. Falls es den Motor später einmal erwischt, dann habe ich beim Motorentausch auch alle Teile neu (und bis dahin hoffentlich auch i.O. geprüfte Zylinderköpfe) und auch eine neue Garantie aufs Aggregat..
Letztlich muss das aber jeder für sich selbst und seinen Geldbeutel entscheiden.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !