20.02.2013, 14:53
Zitat:Original von TIKT-Performance
In dem Moment wo sich der Sturz verändert, geht auch die Spur auf oder zu!
Stimmt ! Die Spuränderung entsteht über den Versatz des Angriffspunktes der Spurstangen zum Drehpunkt für die sich ergebende Sturzänderung.
Es gilt: Parameter Spuränderung = tan (Sturzänderung) x Abstand (Drehpunkt Sturzänd. zu Angriffspunkt Spurstange).
Dabei ist der Drehpunkt Sturzänderung auf Grund der elastischen Aufhängungsteile nicht einfach zu bestimmen. Bei der letztlich resultierenden Spuränderung spielt noch die Wirklänge des Spurhebels mit.
Also danach doch immer Spur und Sturz kontrollieren (lassen). Das Geld ist dabei weniger ausschlaggebend als die Zeit, da man erst einen Termin bei einem geeigneten Achsmessprüfstand bekommen muss und meist eine entsprechende An- und Abfahrt hat. Realistisch gesehen dauert es wohl bei den meisten etwa einen halben Tag.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !