16.02.2013, 21:06
Grüss Gott zusammen
Möchte mich bei allen die Nutzbringendes beigetragen haben
für die geleistete Arbeit persönlich bedanken, habe etliches gelernt..
Was aus meiner Sicht die Sache abrunden würde wäre ein noch konkreteres
Eingehen auf das Ventilermüdungsbruch/Abrissszenario.
Jeder der den Thread verfolgt hat kann die Risiken wg Lagerschaden sprich Motorblock-
basierten Motorschäden für sein Fahrzeug gut erkennen bzw Abschätzen und ggfls verkleinern
Bei den Ventilen erscheint mir die Lage auch verständlich aber wann sollte man handeln?
-Sind bei den werkseitig verbauten Ventilen die Brüche a la long unvermeidbar wenn die Ventilführung
von Anfang an zuviel Spiel aufweist oder mit der Zeit ausschlägt?
-Sind Ventilführungsschwächen an im eingebauten zustand erkennbaren Symtomen objektiv erkennbar?-
-Sollte man die Ventilführungen präventiv gegen neue bessere austauschen lassen auch wenn kein Fehler
erkennbar ist?
-Wenn ja dann wieder werksventile oder aus Stahl?
-Ca Kosten für Führungstausch?
Vielen Dank und Grüsse aus dem saukalten Osten
Möchte mich bei allen die Nutzbringendes beigetragen haben
für die geleistete Arbeit persönlich bedanken, habe etliches gelernt..
Was aus meiner Sicht die Sache abrunden würde wäre ein noch konkreteres
Eingehen auf das Ventilermüdungsbruch/Abrissszenario.
Jeder der den Thread verfolgt hat kann die Risiken wg Lagerschaden sprich Motorblock-
basierten Motorschäden für sein Fahrzeug gut erkennen bzw Abschätzen und ggfls verkleinern
Bei den Ventilen erscheint mir die Lage auch verständlich aber wann sollte man handeln?
-Sind bei den werkseitig verbauten Ventilen die Brüche a la long unvermeidbar wenn die Ventilführung
von Anfang an zuviel Spiel aufweist oder mit der Zeit ausschlägt?
-Sind Ventilführungsschwächen an im eingebauten zustand erkennbaren Symtomen objektiv erkennbar?-
-Sollte man die Ventilführungen präventiv gegen neue bessere austauschen lassen auch wenn kein Fehler
erkennbar ist?
-Wenn ja dann wieder werksventile oder aus Stahl?
-Ca Kosten für Führungstausch?
Vielen Dank und Grüsse aus dem saukalten Osten